Mehr zu Nachrichten

Schwarz-Rot plant Ausweitung der Befugnisse für Geheimdienste

Die Bundesregierung plant einen deutlichen Ausbau der Kompetenzen für die Nachrichtendienste. Künftig sollen diese nicht nur umfangreicher Daten sammeln und auswerten dürfen, sondern auch bei der Abwehr digitaler Angriffe aktiver und eigenständiger operieren – besonders im Bereich Cyberabwehr. Diverse Gesetzesinitiativen sind dazu in Vorbereitung, etwa ein umfassender Schutz der kritischen Infrastruktur, neue digitale Ermittlungsbefugnisse sowie Reformen für den Bundesnachrichtendienst (BND). Die Regierungsparteien stellen sich mehrheitlich hinter die geplante Neuausrichtung.

25.01.26 16:35 Uhr

Neustart für den Optimismus: Der Live-Abend von „0630 – der News-Podcast“

Köln, kurz nach Sonnenuntergang: Das Team von „0630“, dem Nachrichten-Podcast mit Herz und Humor, lädt zur Live-Show ins WDR Funkhaus. Über 70 Prozent der Menschen im Netz drücken Nachrichten lieber weg – kein Wunder bei so vielen schlechten Meldungen. Aber was, wenn Information trotzdem Hoffnung machen könnte?

07.01.26 15:06 Uhr

Mit Newscamps gegen Fake News: Schul-Pilotprojekt für Nachrichtenkompetenz im Regierungsbezirk Arnsberg

Siegen, Menden, Herne – Falschmeldungen erkennen, Nachrichten kritisch prüfen: Im ersten Halbjahr 2026 starten die Bezirksregierung Arnsberg und die Initiative #UseTheNews ein besonderes Pilotprojekt an drei ausgewählten Schulen. In interaktiven Newscamps lernen Schüler, Lehrkräfte und Eltern, sich gegen Desinformation zu wappnen – und bringen demokratische Bildung praktisch ins Klassenzimmer.

08.12.25 12:01 Uhr

Große Unzulänglichkeiten bei KI-generierten Nachrichten: Internationale Studie zeigt massive Fehlerquoten auf

KI-gestützte Assistenten verbreiten fehlerhafte Nachrichten in fast der Hälfte aller Antworten – unabhängig davon, in welchem Land oder in welcher Sprache sie genutzt werden. Zu diesem erstaunlichen Ergebnis gelangte eine neue, breit angelegte Untersuchung unter Leitung der BBC mit Beteiligung von ARD, ZDF und vielen weiteren öffentlich-rechtlichen Sendern. Die EBU-Studie, veröffentlicht am 22. Oktober 2025, offenbart ein großes Problem für die verlässliche Informationsvermittlung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.

22.10.25 10:51 Uhr