Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Merz verdient nach eigenen Angaben eine Million Euro pro Jahr.
clock-icon18.11.2018 - 06:59:29 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Der CDU-Politiker und Kandidat für den Parteivorsitz Friedrich Merz hat nach eigenen Angaben ein Millionengehalt

Bild: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur Bild: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

"Heute verdiene ich rund eine Million Euro brutto", sagte Merz der "Bild am Sonntag". Details zu seinen Jobs als Aufsichtsrat mehrerer Firmen und Berater einer Anwaltskanzlei nannte er nicht. Zuletzt hatte der Kandidat für die Wahl zum neuen CDU-Parteivorsitzenden Kritik geerntet, weil er sich selbst als "Teil der gehobenen Mittelschicht" bezeichnete.


"Für mich ist die gesellschaftliche Mitte nicht eine rein ökonomische Größe. Ich habe von meinen Eltern die Werte mitbekommen, die die Mittelschicht prägen: darunter Fleiß, Disziplin, Anstand, Respekt und das Wissen, dass man der Gesellschaft etwas zurückgibt, wenn man es sich leisten kann." Weiter sagt Merz: "Wenn ich `Oberklasse` oder `Oberschicht` höre, denke ich an Menschen, die viel Geld oder eine Firma geerbt haben und damit ihr Leben genießen.


Das ist bei mir nicht der Fall." Angefangen habe er mit einem für eine Familie mit zwei Kindern überschaubaren Einkommen eines Referendars in Saarbrücken. "Meine Frau und ich waren Studenten, als wir geheiratet und das erste Kind bekommen haben. In dieser Zeit mussten wir jede Mark umdrehen", sagte Merz.dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

Skitude, die weltweit größte Apps-Community von digital vernetzten Schneesportbegeisterten mit über eine Million Nutzern, meldet die Einführung einer Premium-Version seines beliebten Profils


Der Preis eines Barrel Rohöl rutschte vor Kurzem das erste Mal seit einem Jahr unter die Marke von 50 US-Dollar


Die Kaffeeproduktion in Brasilien wird Behördenangaben zufolge in diesem Jahr ein neues Rekordhoch erreichen


Laut einer aktuellen Umfrage will die Mehrheit der Deutschen nicht, dass Friedrich Merz (CDU) zum aktuellen Zeitpunkt in das Bundeskabinett als Bundesminister berufen wird


Der britische Sänger Ed Sheeran (27) hat im Jahr 2018 mit Auftritten mehr verdient als je ein Künstler zuvor binnen eines Jahres


Göttingen Auch in diesem Jahr kennt der Spielplan in der Basketball-Bundesliga keine Gnade


Der Zweitligist kassiert ein Viertel des mit 383 500 Euro gefüllten Österreicher-Topfes, während andere Klubs verzichten müssen


RIED Nach Schärding wird nun in Ried der bisher zweite 0-Euro-Schein im Innviertel aufgelegt


Der beurlaubte 45-Jährige klagt gegen den Fußball-Club Es geht um mehr als 100?000 Euro


Die Initiative „Wir für Euch“ blickt auf ein intensives Jahr zurück