Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Wachstumsprognosen für 2017 werden hochgeschraubt.
clock-icon17.07.2017 - 05:01:47 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Zunehmend viele Ökonomen korrigieren ihre Vorhersage für das Wachstum der deutschen Wirtschaftsleistung nach oben

Bild: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur Bild: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur

"Unsere Prognose für 2017 beträgt seit einiger Zeit 1,9 Prozent", sagte Michael Heise, der Chefvolkswirt der Allianz, der "Welt" (Montagausgabe). "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch in diesem Monat nach oben anpassen, ist relativ hoch." In der vergangenen Woche waren zwei angelsächsische Institutionen vorgeprescht.


Die US-Investmentbank J.P. Morgan hatte ihre Prognose für das Wachstum in Deutschland von 2,0 auf 2,2 Prozent erhöht. Am Freitag dann hatte das britische Wirtschaftsforschungsinstitut Oxford Economics seine Vorhersage von 2,0 auf 2,3 Prozent angehoben. Jörg Krämer, der Chefvolkswirt der Commerzbank, sagte auf Anfrage, ein Wert von 2,3 Prozent sei "hoch, aber nicht unplausibel".


Zum Vergleich: Die Bundesregierung war im Januar in ihrem Jahreswirtschaftsbericht noch von 1,4 Prozent ausgegangen; im vergangenen Jahr hatte es dem Statistischen Bundesamt zufolge für 1,8 Prozent gereicht. Eine Zuwachsrate von mehr als 1,8 Prozent war zuletzt im Jahr 2011 erreicht worden. Die in jüngerer Zeit veröffentlichten Konjunkturzahlen zeugen von einer dynamischen Industrieproduktion und einer Belebung im Exportgeschäft.


Oxford-Economics-Experte Ben May hat jedoch noch eine andere Erklärung für seine außergewöhnlich optimistische Prognose. Angesichts der niedrigen Arbeitslosenquote seien eigentlich viel kräftigere Lohnerhöhungen zu erwarten. Das wiederum deute darauf hin, "dass es auf dem deutschen Arbeitsmarkt höhere Reserven gibt als gedacht", sagte May der "Welt".


Das könnte Sie auch interessieren:

Wieso Fake News im Wahlkampf so erfolgreich sind – und was wir dagegen tun können


MorphoSys ist ja immer für ?good news? gut ? und die Nachricht am Freitagmorgen war eine richtig gute: Der Lizenzpartner Janssen habe die US-Marktzulassung für ein Schuppenflechten-Medikament auf Basis einer von MorphoSys? HuCal-Technologie entwickelten Wirkstoffs erhalten


Panasonic Corporation hat das endgültige Bewertungsverfahren für den internationalen Wettbewerb „Kid Witness News (KWN)“ 2017 abgeschlossen, ein Bildungsprogramm, das die Videoproduktion von Schülern aus Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien in aller Welt mit dem KWN-Konzept „Die Welt durch ihre Augen sehen“ unterstützen soll


Das kanadische Unternehmen Saturn Oil + Gas Inc (ISIN: CA80412L1076 / TSX V: SMI) aus Saskatoon in Saskatchewan konnte in den vergangenen Wochen einen positiven News Flow bieten


Yasmina Filali ist Schauspielerin, Mami und Spielerfrau Wie sie das alles unter einen Hut kriegt und warum sie eigentlich überhaupt nicht Filiali heißt, lesen Sie bei news de


Richard Grenell: offen schwul, Christ und medienkritisch Der Fox-News-Kommentator soll Trumps Chefdiplomat in Deutschland werden


Alle reden von Fake News, Samuel Laurent tut etwas dagegen


"Fake News und Desinformationsschrott" bedrohen die Gesellschaft, warnt der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger


Alle wichtigen News zu Star Citizen im Überblick: Vor dem Release fassen wir alle bisherigen Informationen zur Weltraum-Simulation von Cloud Imperium Games für euch zusammen


NEWS DES TAGES: +++ Alles nur Make-up! Ist Herzogin Kate doch nicht so schön? +++ +++ Das bedeuten die verschärften Reisehinweise +++ Mallorca-Chaos! Ist der Ballermann überhaupt noch sicher? +++ Das und vieles mehr lesen Sie in den Schlagzeilen vom 20 07 2017 bei news de