Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Noch mehr Kirchenglocken mit Nazi-Bezug.
clock-icon21.04.2018 - 08:02:26 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

In etwa zwei Dutzend deutschen Kirchen hängen noch heute Glocken mit Bezug zum Nationalsozialismus

Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur

Das er gab eine Umfrage des "Spiegel" in den evangelischen Landeskirchen und der katholischen Kirche. Mindestens 21 Exemplare hängen in evangelischen Gotteshäusern, zwei weitere in einer katholischen Kirche im hessischen Amöneburg. Auf den Glocken finden sich Hakenkreuze oder Inschriften, die auf Adolf Hitler oder Ereignisse wie den Anschluss des Saargebiets an das Deutsche Reich verweisen.


Einige wurden bereits stillgelegt, abgehängt oder ersetzt, in manchen Fällen ist noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte noch mehr solcher Funde geben, da manche Landeskirchen nach eigenen Angaben keine oder nur unvollständige Erkenntnisse über Inschriften und Symbole im Turmgeläut haben. Im niedersächsischen Schweringen hatte eine "Nazi-Glocke" monatelang die Gemüter erregt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will eine Garantie des Rentenniveaus bis 2040 noch in dieser Legislaturperiode beschließen


Düsseldorf - Die deutsche Wirtschaft und führende Ökonomen haben die Bundesregierung vor massiven wirtschaftlichen Folgeschäden gewarnt, sollten die Grenzkontrollen in Bayern noch für längere Zeit fortgesetzt oder ausgeweitet werden


Dank der guten Konjunkturlage und niedriger Arbeitslosigkeit wachsen die Finanzpolster der Bundesagentur für Arbeit (BA) noch schneller als erwartet


Berlin - "Das wirtschaftspolitische Umfeld ist für den deutsch-russischen Handel jüngst noch schwieriger geworden


Vom Bayern-Trainingslager am Tegernsee berichten unsere SPORT1-Reporter Jana Wosnitza, Florian Plettenberg und Stefan Kumberger Mit deutlichen Worten hat Arjen Robben die Verantwortlichen des FC Bayern im Transferpoker um Jerome Boateng in die Pflicht genommen "Es ist ganz wichtig, dass wir außer Arturo noch keinen abgegeben haben


Die Oscar-Verleihung soll wieder mehr Zuschauer anziehen Die Pläne dazu sind noch unausgegoren - und sie könnten vor allem einem Konzern dienen


Der Quadratmeter Wohnfläche kostet heute in der Stadt Zürich doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren


Es gibt natürlich doch noch deutsche Gewinner der Fußball-WM 2018 in Russland: so zum Beispiel der Sportartikel-Hersteller Adidas


Holzhausen Die Gemeinde Holzhausen wird noch längere Zeit am Brandschaden im Rathaus mit der Bücherei und dem Nikolaus-August-Otto-Museum zu knabbern haben


Erst vor kurzem waren Kourtney Kardashian und ihr Lover noch wild knutschen im Italien-Urlaub, jetzt soll alles vorbei sein