Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Noch mehr Kirchenglocken mit Nazi-Bezug.
clock-icon21.04.2018 - 08:02:26 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

In etwa zwei Dutzend deutschen Kirchen hängen noch heute Glocken mit Bezug zum Nationalsozialismus

Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur

Das er gab eine Umfrage des "Spiegel" in den evangelischen Landeskirchen und der katholischen Kirche. Mindestens 21 Exemplare hängen in evangelischen Gotteshäusern, zwei weitere in einer katholischen Kirche im hessischen Amöneburg. Auf den Glocken finden sich Hakenkreuze oder Inschriften, die auf Adolf Hitler oder Ereignisse wie den Anschluss des Saargebiets an das Deutsche Reich verweisen.


Einige wurden bereits stillgelegt, abgehängt oder ersetzt, in manchen Fällen ist noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte noch mehr solcher Funde geben, da manche Landeskirchen nach eigenen Angaben keine oder nur unvollständige Erkenntnisse über Inschriften und Symbole im Turmgeläut haben. Im niedersächsischen Schweringen hatte eine "Nazi-Glocke" monatelang die Gemüter erregt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem eindringlichen Appell haben sich 154 Wirtschaftsprofessoren gegen wesentliche Elemente der Euro-Politik gestellt, wie sie Paris und Brüssel vorschlagen


Die Bund-Länder-Einigung bei der Pflegefinanzierung hat noch ein länderinternes Nachspiel


Die Regierung will Österreich zur Nummer 1 bei der Digitalisierung machen, dahin ist es aber noch ein weiter Weg


{{MP_0}} Die Lage an den Märkten ist spannend geworden Auch die Bitcoin-Situation ist interessant geworden Meine YouTube-Analyse finden Sie heute über diesen Link Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Pfingstmontag Ihr Christoph Geyer  


Die Zukunft des bisherigen Münchner Co-Trainers Peter Hermann ist nach dem Karriereende von Jupp Heynckes noch offen


Kreis Bad Kreuznach Schlechte Nachrichten für alle, die in diesem Jahr noch mit dem Soonwaldbus der Initiative Soonwald fahren wollen: Alle fünf noch ausstehenden „Soontage“ sind bereits ausgebucht


Bad Kreuznach Wenn die Möglichkeiten der sprachlichen Verständigung irgendwann ausgeschöpft sind, dann verzagen Feuerwehrmann Karl-Heinz Gaul und sein französischer Kollege Gerard Hyvernant nicht, sondern öffnen einfach noch eine Flasche Rotwein


Bothel - Zwei Absteiger aus der Fußball-Bezirksliga stehen mit dem TSV Wallhöfen und der FSV Hesedorf/Nartum fest – und der TuS Bothel muss noch weiter zittern


Nach 70 Milionen verkauften Nokia-Smartphones im Jahr 2017 will Hersteller HMD noch mehr Marktanteile erobern


In Neukölln wurde ein Haus besetzt, nun streitet die Berliner Politik über die richtige Vorgehensweise