Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Noch mehr Kirchenglocken mit Nazi-Bezug.
clock-icon21.04.2018 - 08:02:26 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

In etwa zwei Dutzend deutschen Kirchen hängen noch heute Glocken mit Bezug zum Nationalsozialismus

Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur Bild: Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten, über dts Nachrichtenagentur

Das er gab eine Umfrage des "Spiegel" in den evangelischen Landeskirchen und der katholischen Kirche. Mindestens 21 Exemplare hängen in evangelischen Gotteshäusern, zwei weitere in einer katholischen Kirche im hessischen Amöneburg. Auf den Glocken finden sich Hakenkreuze oder Inschriften, die auf Adolf Hitler oder Ereignisse wie den Anschluss des Saargebiets an das Deutsche Reich verweisen.


Einige wurden bereits stillgelegt, abgehängt oder ersetzt, in manchen Fällen ist noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte noch mehr solcher Funde geben, da manche Landeskirchen nach eigenen Angaben keine oder nur unvollständige Erkenntnisse über Inschriften und Symbole im Turmgeläut haben. Im niedersächsischen Schweringen hatte eine "Nazi-Glocke" monatelang die Gemüter erregt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Abfahrerin Mirjam Puchner fiebert ihrem Comeback entgegen Die größte Herausforderung hat sie hinter sich, einige folgen noch


Claudia Riegler feiert in diesem Winter die "Silberne Hochzeit" mit ihrem Sport und denkt wie Andreas Prommegger noch lange nicht ans Karriereende


Bielefeld - Gut haushalten ist eine Tugend bürgerlicher Politik


Der außergewöhnlich heiße und trockene Sommer sowie die damit einhergehende Dürre macht allen Bauern und Produzenten von Nahrungsmitteln noch immer arg zu schaffen


Dass Hans-Georg Maaßen noch immer amtiert, ist kein Zeichen von Fachkräftemangel


Sie haben gerade die nächsten Kriesenherde benannt Israel dürfte innerlich stabil genug sein, hat aber die islamische Welt zum grossen Teil gegen sich Für den Rest der islamischen Staaten sind Mischstrukturen, die eventuell noch liberal sind, ein Greuel Syrien dürfte seine liberale islamische Ausrichtung wohl verlieren


«Ich (29) lebe seit zehn Jahren offen schwul Doch meine Eltern, beide sehr religiös, können immer noch nicht damit umgehen


Salzburg hat sich am Mittwoch in der Champions Hockey League (CHL) im letzten Spiel der Gruppe G gegen den bisherigen Leader SC Bern mit einem 2:1-Heimsieg nach 60 Minuten noch den Gruppensieg geholt


Soulsänger Alphonso Williams (alias Mr Bling Bling) kann es noch gar nicht richtig glauben: "Es ist einfach nur unglaublich, ein richtig


Bei der Bayern-Wahl konnte die FDP knapp in den Landtag einziehen, dennoch droht sie nun noch an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern