Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Syrien: Fußballnationaltrainer sieht sich in unpolitischer Rolle.
clock-icon03.01.2019 - 17:37:38 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Der deutsche Fußballtrainer Bernd Stange sieht sich als Coach der syrischen Nationalmannschaft in einer unpolitischen Rolle

Bild: Fußball, über dts Nachrichtenagentur Bild: Fußball, über dts Nachrichtenagentur

"Ich bin Fußballtrainer. Nur Fußballtrainer. Ich konzentriere mich allein auf den Sport", sagte Stange, der seit Februar 2018 das Nationalteam des vom Bürgerkrieg erschütterten Landes unter Machthaber Baschar al-Assad leitet, dem Magazin "Playboy". Nach einem Erfolg der syrischen Nationalelf bei der am Samstag beginnenden Fußball-Asienmeisterschaft würde er Assad aber die Hand geben, sagte Stange.


"Ja, würde ich, wohl wissend, was die Fotos wieder auslösen würden", so Stange, der von November 2002 bis Juli 2004 auch Nationalcoach im Irak gewesen war und damals als "Saddams Trainer" bezeichnet wurde. Der Fußball werde "überall von Regierungen vereinnahmt", sagte Stange dem Magazin. "Wenn Erfolg da ist, dann kommen Kanzlerinnen, Präsidenten und Autokraten in die Kabinen oder empfangen die Mannschaften.


Wenn du verlierst, bleibst du allein", so der Fußballtrainer. "Die Leute müssen mal begreifen, wie groß und verbindend der Fußball ist, indem er Kinder von der Straße holt, aus den Trümmern, indem er sie erzieht, in Vereinen zusammenbringt. Die Vorteile des Fußballs überwiegen bei Weitem das Ärgernis, dass er eben immer wieder auch benutzt wird, um, sagen wir mal, politische Botschaften zu transportieren", sagte Stange dem "Playboy".


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Fußball-Bund (DFB), Frankfurt/Main


Deutscher Fußball-Bund (DFB), Frankfurt/Main


Deutscher Fußball-Bund (DFB), Frankfurt/Main


Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sieht keine aktive Rolle der Bundesregierung bei der geplanten Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank


Der Brexit sorgt bei den Verantwortlichen im englischen Fußball für Unsicherheit und Unruhe


Versuch zeigt, dass finanzielle Anreize eine geringere Rolle gegenüber moralischem Handeln spielen, wenn man die Aktivität im rechten temporoparietalen Kortex senkt


Die Aktie des italienischen Fußball-Rekordmeisters Juventus Turin hat nach dem 3:0 (1:0)-Sieg des Klubs im Achtelfinal-Rückspiel der Champions-League gegen Atletico Madrid an der Mailänder Börse zu einem Höhenflug angesetzt


Mit Ihren Mitarbeitern könnte es besser laufen? Manchmal überfordert Sie die Rolle als Führungskraft? Dann hat sich vielleicht einer dieser schädlichen Glaubenssätze in Ihrem Kopf festgesetzt


Weltmeister Mercedes ist vor dem Formel-1-Saisonstart in Australien „von der Favoritenrolle in die Challenger-Rolle gerückt“


Das Duell Bayern gegen München elektrisiert die Fußball-Fans