Für die weiterführenden Gespräche des Westens mit Russland sind von dem Präsidenten von Litauen Gitanas Nauseda Bedingungen gestellt worden.

In einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ schreibt der Präsident von Litauen, dass der Krieg im Becken von Donez beendet und die Krim der Ukraine zurückgeben werden müsse.

Des Weiteren sagte Gitanas Nauseda, der Präsident von Russland Wladimir Putin müsse die unabhängigen Medien ungehindert arbeiten und die politischen Gefangenen freilassen. Solange Russland die Krim besetzt halte, könne es keine Kooperation geben. Damit hatte Gitanas Nauseda auf einen Gastbeitrag vom Präsidenten von Russlands Präsident Wladimir Putin reagiert. Dieser ist in der vergangenen Woche ebenfalls in der Wochenzeitung „Zeit“ erschienen.

Der Staatschef von Litauen hat auch der Darstellung von Vladimir Putin in Bezug auf die Vorgänge in der Ukraine von vor sieben Jahren widersprochen. Nauseda hat weiter geschrieben, dass die Demonstrationen in Kiew im Jahr 2014 kein Staatsstreich und die Besetzung von der Krim kein Austritt aus der Ukraine gewesen sei.

Weiter schreibt der litauische Präsident, dass er „aggressive“ Bemühungen beobachten würde, um die UdSSR wiederherzustellen, zum Beispiel die Unterteilung von Europa in Einflussbereiche sowie der Missachtung von der Souveränität und territorialen Integrität von anderen Nationen.

Frankreich und Deutschland haben vor einigen Tagen auf einem Gipfel der EU vergeblich für direkte Gespräche mit dem Präsidenten von Russland Vladimir Putin geworben.
Gitanas Nauseda schreibt mit Blick darauf, dass Russland ausschließlich starke Partner respektiere. Russland werde die Bedingungen diktieren, wenn die Europäische Union ohne Vorbereitungen und um jeden Preis kooperieren wolle. In der letzten Woche hat das Treffen von den-Staats- und -Regierungschefs der Europäischen Union gezeigt, dass sich Europa heute in Bezug auf die Frage einig ist, welche Botschaft an Russland geschickt werden möchte. Solange der Krieg im Becken von Donez fortdauern und Russland die Krim besetzt halte, könne nicht zum Tagesgeschäft zurückgekehrt werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile