Thomas Bareiß, Tourismus-Beauftragter der Bundesregierung, sieht erhöhte Chancen für die Aufhebung von der durch Covid-19 bedingten Warnung von Reisen in die Türkei.

CDU-Politiker Thomas Bareiß sagte gegenüber der RTL/n-tv-Redaktion, dass, wenn die Lage so gut wie letzte Woche sei, die Öffnungen relativ schnell vorbereitet werden könnten. „Wir sind mitten in den Überlegungen, was wir in den nächsten Tagen tun, damit auch hier die Reisen wieder gewährleistet sind“, führte er weiter aus.

Voraussetzung dafür sei, außer den tiefen Infektionszahlen, dass das Gesundheitssystem in der Türkei die Ausbrüche des Virus so bewältigen könne, dass Urlauberinnen und Urlauber wieder gesund nach Hause zurückkehren können. Die Gespräche mit der türkischen Regierung seien gut gewesen und man habe den Eindruck gewonnen, dass sicherlich vieles unternommen werde, um vor Ort zu gewährleisten, dass der Schutz vorhanden ist. Der Beauftragte des Tourismus mahnte, dass die Türkei nicht strenger beurteilt werden soll als die übrigen Urlaubsländer. Es müsse mit jedem Land fair und gerecht umgegangen werden. Der CDU-Politiker äußerte sich über die Aufhebung von der pauschalen Reisewarnung für die einzelnen von rund 160 weiteren Staaten außerhalb von Europa vorsichtig optimistisch. Über eine Öffnung könne nachgedacht werden, wenn die Infektionszahlen in einem Land vor Ort recht tief sind und so die Sicherheit für Touristen gewährleistet sei. Die Entscheidung müsse aber sehr sorgfältig bedacht werden, so der Tourismus-Beauftragte weiter. Die Gewährleistung von korrekten Infektionszahlen müsse vorhanden sein. Thomas Bareiß hält es für richtig, dass die Regionen in Urlaubsländern wie Italien, Kroatien und Spanien, welche als letzte Ausbrüche erlebt hätten, regionale Maßnahmen in Bezug auf Corona wieder eingeführt haben. Reagieren müsse man dort, wo die Zahlen der Infektion steigen und bedeute, dass in diesen Fällen Maßnahmen eingeleitet und Urlaubsregionen wieder geschlossen würden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile