Es gibt hierzulande deutlich mehr Rudel von Wölfen als noch vor zehn Jahren.

Zum wiederholten Mal zeigt sich, dass die Anzahl der Wolfsrudel, die in Deutschland leben, erheblich angestiegen ist. Gezählt wurden nahezu 130 Rudel. Dies gilt für alle Bundesländer Deutschlands zusammen, die damit eine Statistik über Monitoring für vergangenes und dieses Jahr erfasst haben. Darüber schreibt die Neue Osnabrücker Zeitung und berichtet weiter, es seien weitere Tiere hinzugekommen. Gezählt wurden sogenannte Einzeltiere, die sich in bestimmten Territorien aufhalten sowie 34 Paare.

Vergleicht man die Zahlen mit einem Monitoring der vergangenen Jahre, so haben die Tiere um mehr als 20 Prozent zugelegt. Nur sieben Wolfsrudel zählte man noch vor zehn Jahren in allen Bundesländern Deutschlands zusammen.

Allerdings sind diese Zahlen bisher weder bestätigt noch dementiert worden. Zuständig ist dafür das Amt für Naturschutz, welches normalerweise das bundesweite Monitoring veröffentlicht. Die in der Zeitung genannten Zahlen müssen folglich noch bestätigt werden.

Man werte bisher noch die einzelnen Meldungen der verschiedenen Bundesländer aus, hieß es. So sagte eine Sprecherin, man plane ferner, die genauen Zahlen im November zu veröffentlichen. Jeweils von Anfang Mai des Vorjahres bis Ende April des Folgejahres dauert ein sogenanntes Monitoring-Jahr an.

Der Vizepräsident des DJV Helmut Dammann-Tamke, sagte gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung, es zeichne sich ab, dass sich mit steigender Zahl der Wolfsrudel in ländlichen Gebieten die Akzeptanz der Bevölkerung vermindere. Dabei nahm er Bezug auf die Erhöhung der Rudel-Zahlen, die seit Jahren ansteigen.

Jetzt sei in Deutschland schnell zu handeln. Es sei keine Möglichkeit, dass sich die Wolfsrudel immer weiter ausbreiteten. Der Vizepräsident mahnte, es sei in Ländern wie Frankreich auch möglich, den Bestand an Wölfen zu vermindern. Dasselbe solle auch für Deutschland gelten.

Olaf Lies (SPD), Umweltminister von Niedersachsen, hat dafür kein Verständnis. Man müsse zukünftig die Zahlen schneller veröffentlichen. Es funktioniere das Zählen der Wolfsrudel, jedoch immer in zeitlichem Abstand zur tatsächlichen Entwicklung der Wolfsrudel.

Das Ministerium von Niedersachsen sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung, 26 Wolfsrudel seien zum Ende April 2020 gemeldet worden. Die Behörde weiß mittlerweile jedoch auch, dass es jetzt schon 35 Wolfsrudel in Niedersachsen gibt.

Redaktion poppress.de, A & Omega