Der regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller äußerte sich bezüglich den Lockerungen von den Covid-19-Auflagen zurückhaltend.

Der Politiker der SPD sagte am Montag, 10.05.2021, im Inforadio des RBB, am Dienstag werde der Senat über mögliche Schritte der Öffnung beraten. Jedoch hat Michael Müller auf die Sieben-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt hingewiesen, welche aktuell bei 100,8 liegt und sagte, man müsse sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickle um beobachten zu können, in welche Richtung die Entwicklung effektiv gehen würde.

Der SPD-Politiker hat für Pfingsten angekündigt, eine mit Brandenburg kompatible Regelung zu finden, dies auch für den Bereich der Gastronomie. Bis dahin sei noch Zeit und diese könne hoffentlich genutzt werden, um dann effektiv deutlich unter 100 zu sein. In den nächsten Tagen müsse zudem eine Entscheidung über die Berlinale fallen, sagte Micihael Müller weiter. Man habe jetzt eine Gesetzgebung des Bundes, an welche man sich halten müsse. Die Freiheit, welche es vorher gegeben habe und welche auch immer gesehen wurde, ob man auch Modellprojekte sowie das eine oder andere regional angepasst ermöglichen könne, sei nun deutlich eingeschränkt.

Gemäß dem Bürgermeister von Berlin muss aus diesem Grund weiterhin deutlich gemacht werden, dass es immer noch darauf ankommt, dass nun alle mithelfen, die Zahlen wirklich so weit zu drücken, dass man auch im Rahmen der Gesetzgebung des Bundes sagen könne, dass das eine oder andere wieder möglich sei.

In Bezug auf das Thema Impfstrategie sagte Michael Müller, man sei immer noch in einer Situation, in welcher jetzt der knappe Impfstoff verwaltet werden müsse. Nach wie vor müssten vorerst die zweiten Termine sowie die Prioritäten-Gruppen abgearbeitet werden. Wann Studierende geimpft werden und Betriebsärzte einsteigen könnten sei von den Lieferungen des Impfstoffes abhängig. Zusagen für Lieferungen gebe es für die Monate Mai und Juni 2021. Jedoch sagte Berlins Bürgermeister, dass er mit Daten nach den Erfahrungen von den letzten Monaten vorsichtig geworden sei und er hoffe, dass die Zusagen eingehalten würden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile