Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Deutsche Bahn will Ticketpreise erhöhen.
clock-icon23.08.2018 - 01:02:21 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr ihre Ticketpreise erhöhen

Bild: Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn, über dts Nachrichtenagentur Bild: Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn, über dts Nachrichtenagentur

"Im Durchschnitt werden die Preise des Fernverkehrs deutlich unterhalb der Inflationsrate steigen, die derzeit bei rund zwei Prozent liegt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Den Anstieg bezeichnete der Bahnchef als moderat.


"Wir wollen mit unserer Preispolitik Wachstum und Auslastung unterstützen." Der Preisanstieg tritt zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember in Kraft. Die Pünktlichkeit der Bahn will Lutz vor allem durch die Digitalisierung der Strecken weiter verbessern. "Der Schlüssel für eine gute Betriebsqualität und Pünktlichkeit ist die Kapazität", sagte Lutz.


"Wir wollen die Kapazitäten vor allem durch Digitalisierung erhöhen und künftig noch besser auslasten. Ein Plus von bis zu 20 Prozent halten wir für realistisch." Im bisherigen Jahresdurchschnitt lag die Pünktlichkeit laut Bahnchef bei 76 Prozent. "Die Pünktlichkeit ist noch nicht dort, wo wir sie uns wünschen", sagte Lutz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).


Je nach Kapazitäten einer Strecke seien die Probleme unterschiedlich groß. "So erreichen auf der Neubaustrecke Berlin-München fast 90 Prozent der ICE-Sprinter ihr Ziel pünktlich." In anderen Regionen sei die Infrastruktur wiederum knapp und das Verkehrswachstum groß ? beispielsweise in Nordrhein-Westfalen.


Das könnte Sie auch interessieren:

BPOLI EF: Hinweise der Bundespolizei zu begrenzten Zug-Kapazitäten bei Reisen zum Spiel Wacker Nordhausen - FC Rot Weiß Erfurt am 23 09 2018


BFlaschensammlerin bremst S-Bahn aus


Berlin - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www presseportal de/bilder - Ab 2021 ist sie nach Plan im Berliner Nahverkehr unterwegs, am Wochenende ist sie schon auf dem Messegelände unter dem Funkturm zu besichtigen: Die neue Berliner S-Bahn


Deutsche Industrie REIT-AG, DE000A2G9LL1


Die Deutsche Bank hat den ersten Teil des US-Stresstests für große Geldhäuser bestanden