Wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Kindern hat die Münsteraner Polizei insgesamt elf Personen festgenommen.

Sieben der Beschuldigten befinden sich zur Zeitl in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die übrigen Personen seien entlassen worden.

Bei den inhaftierten Beschuldigten handelt es sich um sechs Männer im Alter zwischen 27 und 43 Jahren und um eine 45 Jahre alte Frau. Vier der Männer werden dringend verdächtigt, zwei Kinder im Alter von fünf beziehungsweise zehn Jahren sexuell schwer missbraucht zu haben. Zwei weitere Beschuldigte werden verdächtigt, an zumindest einem der beiden Kinder schwerwiegende sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Einem Mann aus Münster werden bis jetzt 15 Taten zur Last gelegt, die er teils per Video und auf Fotos festgehalten und über das Darknet verbreitet haben soll.

Bei den Opfern handelt es sich nach den Angaben der ermittelnden Behörden zum einen um den zehn Jahre alten Sohn der Lebensgefährtin des Mannes aus Münster und zum anderen um den fünfjährigen Sohn eines anderen der Beschuldigten. Im April sollen sich mindestens vier der Beschuldigten in einer Kleingartenanlage in Münster an den beiden Opfern vergangen und ihre Taten teilweise auch gefilmt haben.

In Verbindung mit den Festnahmen durchsuchten die Ermittler etliche Objekte und stellten dabei Beweismaterial sicher, insbesondere auch elektronische Speichermedien. In einem der Objekte entdeckten die Beamten einen vollständig ausgestetteten und klimatisierten Serverraum mit einem theoretischen Speicherplatz von über 500 Terabyte.

Auslöser war ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt aus dem Jahr 2018. Damals hatte ein Unbekannter Dateien mit kinderpornogrifischen Inhalten über das Internet angeboten. Bei aufwendigen Ermittlungen konnte dann im April letzten Jahres ein Anfangsverdacht gegen den beschuldigten Mann aus Münster begründet werden. Über eine festgestellte IP-Adresse kam die Polizei schliesslich einem landwirtschaftlichen Betrieb im Kreis Coesfeld auf die Spur. Der Beschuldigte hat in diesem Unternehmen für die Administration im IT-Bereich gearbeitet.

Redaktion poppress.de, A-1010413