Pflegende Angehörige nehmen das Beratungsangebot der Pflegeversicherung an.

Die überwiegende Anzahl von Angehörigen mit Pflegefällen ist mit dem neuen Beratungsangebot durch die gesetzliche Pflegeversicherung zufrieden. Ein Gutachten zur Akzeptanz der Beratungsstellen kommt zu einem eindeutig positiven Ergebnis. Die Evaluation der Beratungsleistung erbrachte bei 5.500 befragten Angehörigen einen Zustimmungswert von 90 Prozent. Die Betroffenen bewerteten das Dienstleistungsangebot als hilfreich und gut erreichbar. Dies erbrachte eine Umfrage des Instituts für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen (IGES) im Auftrag der Pflegeversicherung über welche die „Neue Berliner Redaktionsgesellschaft“ berichtet.
Seit dem Beginn des Beratungsangebots im Jahr 2009, stellt die Evaluation die erste großangelegte Studie zur Akzeptanz der sogenannten Pflege-Lotsen durch die Betroffenen dar. In Zukunft soll die Qualitätskontrolle in einem Dreijahresrhythmus erfolgen und dem Bundesgesundheitsministerium Anhaltspunkte zur Ausgestaltung der Pflegeleistungen geben.
Positiv aufgenommen wurde vor allem die personelle Kontinuität des Beratungsangebots. Knapp 80 Prozent der Befragten zeigten sich zufrieden, einen direkten Ansprechpartner für ihre Probleme und Anfragen zu haben. Die Inhalte der Beratungen wurden von über 95 Prozent als hilfreich und nachvollziehbar bewertet. Die Pflege-Lotsen nahmen sich ausreichend Zeit für die Belange der Ratsuchenden, was 97 Prozent bestätigten. 95,5 Prozent der Betroffenen sahen sich daher gut und ausreichend informiert. Die Wartezeiten bis zu einem Termin konnten geringgehalten werden, so dass das Beratungsangebot innerhalb weniger Tage zugänglich war. Zur Zufriedenheit trug auch der Service der Pflege-Lotsen bei, die Beratung vor Ort bei den Betroffenen durchzuführen. Über 80 Prozent bewerteten die Vor-Ort-Termine als hilfreich.
Die gesetzlichen Pflegekassen als Auftraggeber der Evaluation verweisen gegenüber dem Gesundheitsministerium auf die extrem hohe Akzeptanz und zeigen sich von ihrem Beratungsangebot und dessen Ausgestaltung überzeugt. Die Pflege-Lotsen wurden in einem unerwartet hohen Maß angenommen und sie leisten als Schnittstelle zwischen Pflegenden und den Kassen hervorragende Arbeit, betont Gernot Kiefer, Vertreter des Spitzenverbands der Pflegekassen gegenüber der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“. Wir haben einen hervorragenden Verbreitungsgrad erreicht und hkonnten den Pflegealltag erleichtern.

Redaktion poppress.de, NeoMatrix