Der Generalsekretär der SPD Lars Klingbeil kündigte an, die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur von der SPD für die Bundestagswahl 2021 werde bereits in wenigen Wochen fallen.

Lars Klingbeil sagte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ für die Ausgaben am Samstag, im Spätsommer würde über den Kanzlerkandidaten entschieden, damit sei die SPD als erste von allen Parteien am Start. Am 22. September geht der kalendarische Sommer zu Ende.

Der SPD-Generalsekretär sagte weiter, angesprochen auf den Vizekanzler Olaf Scholz, welcher als aussichtsreicher Kandidat gilt, es sei ohne Zweifel, dieser würde als Finanzminister und Vizekanzler, zusammen mit der Bundeskanzlerin, erfolgreich durch die Covid-19-Krise führen. Die Partei sei sehr froh, ihn in den eigenen Reihen zu haben, jedoch sei das Vorschlagsrecht bei den Parteivorsitzenden. Lars Klingbeil äußerte scharfe Kritik an der momentan laufenden Personaldiskussion bei der CSU und CDU. In der Union nehme der interne Machtkampf immer bizarrere Züge an. Gegenüber dem RND sagte der Generalsekretär der SPD, er habe sich gefragt, als Angela Merkel vor kurzem von Markus Söder wie ein König auf dem Schloss Herrenchiemsee empfangen worden sei, weshalb die Steuerzahler von Bayern das „Gegockel“ von potenziellen Kandidaten der Union überhaupt bezahlen müssten. In der Covid-19-Krise hätte sich Armin Laschet nicht als kanzlertauglich erwiesen und bei Jens Spahn würde jeder wissen, dass dieser das Team mit Armin Laschet lieber bereits heute als erst morgen verlassen würde. Zu den Gedankenspielen in Bezug auf die Unionspolitiker, die Nachfolge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Armin Laschet anzutragen, sagte Lars Klingbeil, Frank-Walter Steinmeier sei ein beliebter und angesehener Bundespräsident. Man könne froh sein, gerade in diesen Zeiten seine Integrität und Besonnenheit zu haben. Die Menschen in Deutschland würden ihm vertrauen, dies könne von Armin Laschet nach den vergangenen Monaten nicht behauptet werden. Die Union könne nicht so tun, als würde ihr dieses Amt gehören.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile