Chef der CSU Markus Söder kritisiert die Impfstoff-Strategie von der Bundesregierung.

Der CSU-Politiker sagte der „Bild am Sonntag“, es werde mehr Tempo beim Impfstoff gebraucht. Absolute politische Priorität müsse sein, dass alles darauf ausgerichtet werde, mehr Impfstoff zu erhalten, welcher danach schneller verteilt werden könne, so Markus Söder.

Zwischenzeitlich hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) den Prozess zur Überprüfung der Chargen beschleunigt und stellt in Aussicht, dass die Freigabe der Chargen bereits am Tag der Zulassung erteilt werden könnte. Das PEI hat der „Bild am Sonntag mitgeteilt, dass das Institut die Vorbereitungen bezüglich der Prüfung von den Chargen getroffen, erste Prüfmuster erhalten und mit den ersten Untersuchungen begonnen habe. Wenn die Anforderungen an die Zulassung, welche an die Methoden von Herstellung und Kontrolle, die in den Unterlagen zu der Zulassung festgelegt sind, erfüllt worden seien, könne die Freigabe erfolgen, so dass PEI. Aktuell könne dies frühestens nach der Zulassung, gegebenenfalls noch gleichentags, erfolgen. Nach Angaben des PEI kann die Verteilung an die Impfzentren bereits vor der Zulassung der Chargen erfolgen. Der Beginn der Auslieferung dürfe im Vorfeld beginnen, die Verwendung der Impfstoffe jedoch erst dann, wenn die Freigabe der Chargen vorliegt.

Gemäß dem Innenminister Horst Seehofer werden die Transporte zu den Impfzentren durch die Polizei abgesichert. Der Politiker der CSU sagte der „Bild am Sonntag“, dass die Bundespolizei bei der Sicherung von den Transporten massiv unterstützen werde. Dass der Impfstoff ohne Zwischenfälle oder Verzögerungen in den Impfzentren ankommen, sei das Ziel von allen. Horst Seehofer geht davon aus, dass dies gut gelingen wird.

Eine Umfrage des Institutes für Meinungsforschung Kantar hat ergeben, dass sich in Deutschland aktuell 62 Prozent der Menschen gegen Covid-19 impfen lassen wollen, 32 Prozent wollen keine Impfung und 6 Prozent wissen es noch nicht.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile