Durch den Wirtschaftsrat der CDU ist eine gesetzliche Impfpflicht in das Spiel gebracht worden.

Dem „Handelsblatt“ für die Ausgabe am Montag, 08.07.2021, sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Unternehmensverbands, der Gesetzgeber sollte im Herbst 2021 sowohl bei bestimmten systemrelevanten Berufsgruppen sowie bei allen körpernahen Leistungen aktiv werden. Aus berufsethischen Gründen könnten sich Pflegeberufe oder Lehrkräfte nicht auf die Freiheit berufen, wenn sie die Schließung von Einrichtungen in Kauf nehmen müssen oder damit andere Menschen gefährden würden. Zudem hat der Generalsekretär des Unternehmensverbandes empfindliche Geldstrafen für Menschen verlangt, wenn diese die Termine für die Impfung nicht wahrnehmen würden. Dass 23-Jährige auf einen Termin warten müssten und 38-Jährige schlichtweg nicht erscheinen würden könne nicht hingenommen werden, erklärte Wolfgang Steiger. Zudem müssten mehr positive Anreize gesetzt und mehr in die Aufklärung investiert werden, geimpfte Menschen sollten erheblich mehr dürfen.
.
Die Grünen haben härtere Maßnahmen gegen Impfschwänzer abgelehnt.
Wolfgang Steiger hat vorgeschlagen, die Schwimmbäder, Fußballstadien und Konzerte generell für geimpfte Menschen zu öffnen.

Katrin Göring-Eckardt, Chefin der Fraktion, sagte dem „Handelsblatt“, dass die Bereitschaft für Impfungen in der Bevölkerung nach wie vor hoch sei und durch Zwangsmaßnahmen nicht verspielt werden dürfe. Es komme jetzt gegen die Ausbreitung von der Delta-Variante darauf an, dass möglichst viele Menschen so rasch als möglich geimpft werden würden. Vom Politiker der CDU und Gesundheitsminister Jens Spahn fordert Katrin Göring-Eckardt eine mehrsprachige und breit angelegte Kampagne zur Information, die sich an die Menschen richtet, welche sich bislang in Bezug auf die Impfung noch unschlüssig gewesen sind oder den Termin für die zweite Impfung haben verstreichen lassen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile