Der baden-württembergische Fußball-Erstligist TSG 1899 Hoffenheim hat seinen Vertrag mit dem österreichischen Nationalspieler Stefan Posch vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert, wie der Verein am Dienstag bekannt gab.

Alexander Rosen, der Hoffenheimer „Direktor Profifußball“, erklärte, der 23 Jahre alte Posch habe sich in den vergangenen Jahren bei der TSG in einer bemerkenswerten Weise „vom Akademie-Talent zum etablierten Bundesliga-Verteidiger“ und österreichischen A-Nationalspieler entwickelt. Der Defensivexperte war 2015 in das Hoffenheimer Nachwuchsleistungszentrum gekommen, bevor er im Jahr 2017 bei der TSG seinen ersten Vertrag als Profispieler unterschrieb. Rosen, selbst ein ehemaliger Profi-Fußballer, hob hervor, Posch habe sich „in dieser Zeit zu einer festen Größe“ im Team des Bundesligisten entwickelt, der es verstehe, „durch seine Willensstärke und Siegermentalität“ zu überzeugen.

Stefan Posch selbst sagte über die frühe Entscheidung, seinen Vertrag zu verlängern, er fühle sich „hier im Kraichgau sehr wohl“. Dies liege nicht nur daran, dass mit den Mittelfeldspielern Florian Grillitsch und Christoph Baumgartner noch zwei weitere Österreicher (und österreichische Nationalspieler) in der Mannschaft vertreten seien. Vielmehr habe die TSG Hoffenheim ihm bereits „sehr früh großes Vertrauen entgegengebracht“ und ihm dadurch „eine besondere Entwicklung“ möglich gemacht.

Der Innenverteidiger, der 1997 in Judenburg in der Steiermark geboren wurde, spielte bislang in 58 Bundesliga-, zwei Champions-League- und fünf Europa-League-Spielen sowie in vier DFB-Pokal-Begegnungen für die baden-württembergische Erstliga-Elf.

Redaktion poppress.de, A-1010413