Das Werk von Tesla in Grünheide bei Berlin wird, nach Einschätzung des Ministerpräsidenten von Brandenburg Dietmar Woidke, eine Signalwirkung auf weitere Investoren entfalten.

Gegenüber dem „Handelsblatt“ sagte der SPD-Politiker, es sei ein Projekt, mit dem gezeigt werden könne, dass Deutschland ein Standort mit einer politisch stabilen Struktur und einer leistungsfähigen Verwaltung sei, wo gut investiert werden könne. Wenn in Brandenburg das Projekt von Tesla gut laufe, würde ein Signal in die Welt gesendet und damit gezeigt, dass Deutschland als Standort exzellent sei.

Der Ministerpräsident hat die Zusammenarbeit bei dem Projekt in Grünewald mit Elon Musk, Chef von Tesla, gelobt und sagte, es wäre nie zu einem“ Krisentelefonat“ gekommen. Es könne jeden Tag von Tesla gelernt werden und Tesla würde von uns lernen, so Dietmar Woidke. Es müssten beide Seiten wissen, was gehe und was nicht und was die andere Seite leisten könne. Dies würde auch das Verfahren bezüglich der Genehmigung für die Fabrik betreffen. Der Regierungschef sagt ja zur Geschwindigkeit, jedoch nicht auf Kosten von der Rechtssicherheit. Das Vorliegen der abschließenden umweltrechtlichen Genehmigung sei von dem weiteren Verfahren und allfälligen Änderungen durch Tesla am Projekt abhängig.
Zudem will Tesla auf dem Gelände auch eine Produktion für Batterien aufbauen. Dietmar Woidke zeigt sich zuversichtlich, dass der Bedarf an Fachkräften für die neue Autofabrik in den kommenden Jahren gedeckt werden kann und ergänzt, dass Tesla eine große Faszination ausstrahle. Deshalb würde er sich freuen, wenn Arbeitende, welche vor Jahren in den Westen gegangen wären und heute zum Beispiel bei großen Automobilherstellern arbeiten würden, nach Brandenburg zurückkehren, weil sie das Projekt als spannend empfinden, sagte der Ministerpräsident von Brandenburg weiter. Dietmar Woidke zieht in Erwägung, auf die Marke Tesla umzusteigen. Dies werde sicher zum Thema werden, wenn Tesla gestartet sei. Derzeit würde er eine deutsche Marke fahren, deren Herstelle in Brandenburg angesiedelt ist

Redaktion poppress.de, Ever True Smile