Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
BGH: Keine Mietminderung für alte Wohnungen.
clock-icon05.12.2018 - 15:29:03 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Sogenannte "Wärmebrücken" in Außenwänden sind nach Ansicht des BGH nicht als Sachmangel einer Mietwohnung anzusehen, wenn zum Bauzeitpunkt alle Bauvorschriften beachtet wurden

Bild: Klingel an einer Wohnung, über dts Nachrichtenagentur Bild: Klingel an einer Wohnung, über dts Nachrichtenagentur

Es sei grundsätzlich der bei Errichtung des Gebäudes geltende Maßstab anzulegen, so die BGH-Richter in ihrer Entscheidung am Mittwoch. Die Kläger waren Mieter von Wohnungen, die in den Jahren 1968 und 1971 errichtet wurden und wollten wegen der "Gefahr von Schimmelpilzbildung" die Miete mindern.


Außerdem verlangten sie einen Kostenvorschusses für die Mängelbeseitigung. In den Vorinstanzen hatten sie noch Recht bekommen. So war der Vermieter zwischenzeitlich zur Zahlung eines Kostenvorschusses in Höhe von 12.000 Euro zur Anbringung einer Innendämmung verurteilt worden - zu unrecht, wie der BGH nun feststellte (Urteile vom 5.


Das könnte Sie auch interessieren:

Düsseldorf - VON MAXIMILIAN PLÜCK Die hohe Entschädigungssumme dürfte für die Verantwortlichen im Bahn-Tower keine Überraschung gewesen sein, schmerzlich ist sie dennoch


Waldeck- Einbruch in Kindergarten, hoher Sachschaden, keine Beute


München - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www presseportal de/bilder - Wer sich heute einen neuen Diesel-Pkw zulegt, muss sich wegen möglicher Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte keine Sorgen machen: Wie der aktuelle ADAC


Keine gute Idee - Betrunkener Beifahrer löst betrunkenen Fahrer ab, weil dieser "so unsicher" fährt


Bisher gibt es keine gemeinsame Position zur Enteignung von Großvermietern: Müller ist dagegen, sein Parteinachwuchs dafür – und die Linken sowieso


Rhodes: Trump hat keine guten Beziehungen zu den großen EU-Ländern, deshalb sucht er nach Freunden unter den Kleinen


Ein gebrochenes Herz ist keine Metapher sondern ein medizinisches Phänomen


Bachelor Andrej Mangold schweigt und genießt Nach einem der drei Dreamdates möchte er keine genaueren Details ausplaudern


In keiner deutschen Metropole sind Wohnungen derart teuer und knapp wie in München


Käufer von Wohnungen oder Grundstücken mussten 2018 mehr bezahlen als zuvor