Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
BGH: Keine Mietminderung für alte Wohnungen.
clock-icon05.12.2018 - 15:29:03 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Sogenannte "Wärmebrücken" in Außenwänden sind nach Ansicht des BGH nicht als Sachmangel einer Mietwohnung anzusehen, wenn zum Bauzeitpunkt alle Bauvorschriften beachtet wurden

Bild: Klingel an einer Wohnung, über dts Nachrichtenagentur Bild: Klingel an einer Wohnung, über dts Nachrichtenagentur

Es sei grundsätzlich der bei Errichtung des Gebäudes geltende Maßstab anzulegen, so die BGH-Richter in ihrer Entscheidung am Mittwoch. Die Kläger waren Mieter von Wohnungen, die in den Jahren 1968 und 1971 errichtet wurden und wollten wegen der "Gefahr von Schimmelpilzbildung" die Miete mindern.


Außerdem verlangten sie einen Kostenvorschusses für die Mängelbeseitigung. In den Vorinstanzen hatten sie noch Recht bekommen. So war der Vermieter zwischenzeitlich zur Zahlung eines Kostenvorschusses in Höhe von 12.000 Euro zur Anbringung einer Innendämmung verurteilt worden - zu unrecht, wie der BGH nun feststellte (Urteile vom 5.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuss - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www presseportal de/bilder - "Geschenke unterm Weihnachtsbaum sind für manche Menschen keine Selbstverständlichkeit


Dachstuhlbrand - Keine Verletzten (Erstmeldung)


Neudorf-Süd: Drogen, keine Fahrerlaubnis, ohne Zulassung unterwegs


Herbolzheim-Broggingen: Folgemeldung zu "Brand in Wohngebäude - Küchenbrand - Keine verletzten Personen" - Ermittlungen abgeschlossen


Kassel Es weihnachtet, doch die Fußball-Bundesliga kennt keine Ruh’


Keine Show in New York ist so gefürchtet wie die "Amateur Night" im Apollo


Keine Debatten erwünschtWien Orbán hat verlernt, wie man gesellschaftliche Debatten führt


Chinas Wirtschaft wächst rasant Das wird auch an der Schweiz nicht spurlos vorbeigehen, schreibt der Genfer Regierungsrat Pierre Maudet


Sie wollen noch für Nachschub in der Plätzchendose sorgen, haben aber keine Eier mehr im Haus? Keine Panik


Keine Libelle (engl Dragonfly) für den chinesischen Markt