Die „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften“ wird möglicherweise am kommenden Montag in einer weiteren Erklärung Vorschläge unterbreiten, wie der Corona-Shutdown in Deutschland gelockert werden könnte.

Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe berichtet, werde es hierbei vermutlich auch um eine schrittweise Öffnung von Schulen gehen. Etwa könnten, so die Leopoldina-Forscher, die ersten Schüler bereits in den nächsten Wochen wieder am Unterricht teilnehmen.

Diese Schulöffnung werde anfänglich nur für altere Schüler gelten, denen man es zutraue, vernünftig etwa mit Schutzmasken umzugehen und den korrekten Abstand zu anderen einzuhalten. Kindergartenkinder könnten das nicht, erklärte ein Forscher der Leopoldina dem „Spiegel“. Daher sollten die Jüngsten nach Meinung der Wissenschaftler zunächst weiter zu Hause bleiben.

Die Erklärung der Leopoldina ist eine wichtige Basis für die Bundesregierung bei der Entscheidung darüber, welche Lockerungen der gegenwärtigen nach den Osterferien denkbar sein werden. Hierüber werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch beraten.

Eine Öffnung weiterer Geschäfte hingegen hängt nach der Meinung der Leopoldina-Forscher im wesentlichen davon ab, wie viele Schutzmasken erhältlich sind. Eine Rükkehr in das normale Leben könne nur mit ausreichendem Infektionsschutz gelingen. Die Maske müsse „zum sozialen Standard werden“, sie müsse „das neue Cool und Chic sein“, sagte der Forscher. Auch für eine Ausweitung der Covid-19-Tests werben die Wissenschaftler.

Gleichzeitig warnte die Bundesregierung aber vor allzu großen Erwartungen in der Bevölkerung. Mit Sicherheit dürfe man in der Woche nach Ostern keinen „Befreiungsschlag“ hinsichtlich der verhängten Maßnahmen erwarten, sagte ein Regierungsmitglied dem „Spiegel“. Man spreche höchstens über „kleine Päckchen“, mit denen die Lockerung der Beschränkungen beginnen könne. Man prüfe aktuell für einzelne Branchen, unter welchen Voraussetzungen sie ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen könnten. Vorstellbar sei zum Beispiel, dass Friseursalons mit hinreichendem Infektionsschutz „und einer begrenzten Kundenzahl im Geschäftsraum“ bald wieder öffnen dürften, so das ungenannte Kabinettsmitglied.

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, kurz Leopoldina, ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum und gleichzeitig die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt. Sie wurde im Jahr 1652 in Schweinfurt gegründet und hat heute ihren Sitz in Halle an der Saale.

Redaktion poppress.de, A-1010413