Bettina Martin, Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, spricht sich für die Maskenpflicht in Schulen aus.

Die Politikerin der SPD sagte am Montag gegenüber dem Info-Radio des RBB, sie werde am Dienstag im Kabinett den entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Dass Mecklenburg-Vorpommern immer noch die geringsten Infektionszahlen vorweisen könne, solle auch so bleiben. Sie halte es für gut, dass auf Nummer sicher gegangen werde.

Mecklenburg-Vorpommern startete am Montag als erstes Bundesland in das neue Schuljahr. Die Schulen seien insgesamt gut darauf vorbereitet, führte Bettina Martin weiter aus. Unter anderem sehe der Hygieneplan regelmäßige Tests von den Lehrfachkräften vor und die Schüler würden in verschiedene Gruppen, welche immer zusammen lernen, aufgeteilt. Es sei das Ziel, dass nicht alle Kinder untereinander Kontakt hätten und miteinander durch die Gänge rennen würden, so die Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern weiter. Der Unterricht in den Schulen sei nur möglich, wenn sich alle Menschen auch im Alltag an die Schutzmaßnahmen halten würden. Die Schulen seien am sichersten, wenn die Gesellschaft die Regeln einhalten und aufpassen würden, denn das Virus dürfe sich nicht durch das hineintragen in den Schulen wiederfinden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile