Bereits über 17 Millionen Stimmen sind in den USA für die Wahl des Präsidenten abgegeben worden.

Unter Berufung auf Michael McDonald, US-Politikwissenschaftler, berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ über das Thema. Bei ihm laufen derzeit für sein Forschungsprojekt an der Universität von Florida die Daten von Wahlleitern aus sämtlichen Teilen der USA zusammen.

Michael McDonald sagte gegenüber dem RND, dass in der Geschichte der USA noch nie so viele US-Bürgerinnen und -Bürger so früh vor einer Wahl ihre Stimme abgegeben haben. Der Hintergrund sei die Befürchtung von möglichen Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahl sowie die Covid-19-Krise. Jedoch würde es auch gute Nachrichten geben, denn das grundsätzliche Vertrauen der US-Amerikaner bezüglich der Institutionen sei nicht erschüttert, erklärte der Politikwissenschaftler.

Nach dem Datenmaterial von Michael McDonald dominieren nach der bisherigen Abgabe der Stimmen die Demokraten im Verhältnis zwei zu eins deutlich. Die Daten von Wählerinnen und Wähler, welche entsprechend den Wahlrechten nach der Zugehörigkeit der Partei sortiert sind, liegen aus 15 Staaten vor. Darunter finden sich 1.827.032 abgegebene Stimmen von Republikanern und 4.315.790 von den Demokraten. Lediglich 623.395 Republikaner und dafür 1.043.514 Demokraten haben ihre Stimme bereits im wichtigen „Swing State“ Florida abgegeben. Michael McDonald hat gewarnt, dass diese ersten Eindrücke nicht als Trendmeldung für das spätere Ergebnis der Wahl missverstanden werden dürfe. Präsident Donald Trump habe in der Vergangenheit das System der Briefwahl oft diskreditiert und seine Anhänger damit gebremst. Der Wahlforscher führte weiter aus, die verschiedenen Möglichkeiten für eine frühzeitige Abgabe der Stimme werde aktuell vorwiegend von den Demokraten genutzt. In umso größere Zahl würden sie sich in den Wahllokalen am 3. November 2020 zeigen, führte Michael McDonald weiter aus.

Der Politikwissenschaftler Michael McDonald wird in Amerika als führender Experte auf den Gebieten Wahlsysteme, Wahlrecht sowie politischer Statistik angesehen und ist Leiter des „United States Election Project“.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile