Jessica Rosenthal, Bundesvorsitzende der Jusos, hat sich für die tägliche Pflicht des Schnelltests bei Lehrern und Schülern ausgesprochen.

Jessica Rosenthal sagte in der Sendung „Frühstart“ von RTL und n-tv, dass dies gewährleisten würde, dass es keine Infektionsherde in den Schulen habe und sicher gelernt werden könne.

Die Bundesvorsitzende der Jusos hat die Kultusminister zur Einführung der Schnelltestpflicht in allen Bundesländern aufgerufen. Was nicht gehen würde sei, dass die Schulen ohne zu testen geöffnet würden. Allerdings seien im Moment bereits für zwei Tests wöchentlich nicht genügend Tests vorhanden. Priorität und damit als Erstes mit Tests versorgt werden müssten Kitas und Schulen, sagte Jessica Rosenthal. In dem Fall müsse klar gesagt werden, solange Kitas und Schulen nicht versorgt seien, könne im Einzelhandel sowie in anderen Bereichen nicht so viel getestet werden.

Jessica Rosenthal hat gefordert, dass die Unternehmen im Zweifel zur Herstellung von Schnelltests verpflichtet sind. Als Industriestandort habe man viele Möglichkeiten zur Produktion von Tests sowie die Kapazitäten hochzufahren. Viele Firmen wären zur Produktion bereit, jedoch müsse vorerst der Dialog angetreten werden. Denkbar müssten auch Bündnisse zwischen den Konkurrenzfirmen sein und man müsse zu einer Kultur kommen, in welcher sich jede Person jeden Morgen testen lasse, so die Bundesvorsitzende der Jusos.
Die Vorsitzende der Juso ist dafür, Schülerinnen und Schülern durch die Präsenz bei den Abschlussprüfungen unter den Bedingungen der Pandemie die Garantie zu geben, in Bezug auf die Noten nicht abzusacken. Jessica Rosenthal glaubt, dass es im Zweifel richtig und wichtig sei, dass ermöglicht würde, dass die Abschlussarbeiten zu einer Verbesserung, jedoch nicht zu Verschlechterungen führen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile