Der Deutsche Lehrerverband will die Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen nicht von einer Impfung der Jugendlichen und Kindern abhängig machen.

Dem Nachrichtenportal Watson gegenüber sagte der Lehrerpräsident Heinz-Peter Meidinger, dass die Koppelung von der Frage nach der Öffnung der Schulen an die Impfung von den Kindern aus ihrer Sicht nicht zielführend sei.

Die Inzidenz der Region sei das Hauptkriterium, ob ein kompletter Präsenzunterricht möglich sei, erklärte Heinz-Peter Meidinger. „Die Inzidenz sollte für uns unter 50 sein“, sagte der Präsident der Lehrer. Heinz-Peter Meidinger hat sich zuversichtlich gezeigt, dass dieser Wert in ganz Deutschland aller Voraussicht bald erreicht sein wird. Er rechnet zwar damit, dass das Geschehen der Infektion weiterhin stärker auf die Jugendlichen und Kinder verlagert wird, glaubt jedoch, dass sie trotzdem, unter der Einhaltung von den Maßnahmen zur Hygiene, in die Schulen zurückkehren können. Der Betrieb der Schule sei dann möglich, jedoch würden auch im Herbst Schutzmaßnahmen für die Gesundheit wie zusätzliche Raumluftfilteranlagen, die Maskenpflicht und regelmäßige Schnelltestungen notwendig sein, führte der Lehrerpräsident weiter aus.

Heinz-Peter Meidinger schließt die komplette Rückkehr zu einem normalen Schulalltag wie vor der Pandemie allerdings bisher aus. Den vollständigen Präsenzunterricht werde es geben, die Normalität vor Covid-19 vermutlich jedoch nicht erreicht, zum Beispiel bei Schülerfahrten, Wettkämpfen beim Sport, gemeinsamen Veranstaltungen und dem Austausch von Schülerinnen und Schülern. Der Präsident der Lehrer hält die Impfung von Schülerinnen und Schülern direkt an den Schulen für denkbar. Wenn es in Zukunft bei eher verbesserter Lage der Studien eine Empfehlung für die Impfung von der Stiko für Kinder geben werde, würde nichts dagegen sprechen, dass es auch niederschwellige Angebote zur Impfung, zum Beispiel durch freiwillige Aktionen für die Impfung an den Schulen, geben könnte. Jedoch lehnt Heinz-Peter die Pflicht zur Impfung für Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften ab.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile