Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Ärzte: Kinder sollten nicht fasten.
clock-icon20.05.2018 - 09:21:30 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Ärzte warnen davor, dass Kinder wochenlang von morgens bis abends fasten

Bild: Kinder, über dts Nachrichtenagentur Bild: Kinder, über dts Nachrichtenagentur

Gerade der Flüssigkeitsentzug schade ihnen, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es werde alles auf null geschaltet, und das auch noch in der Schule, also in einer Zeit, wo Leistung abgefragt werde. Im muslimischen Fastenmonat Ramadan verzichten schon manche Grundschüler den ganzen Tag lang auf Essen und Trinken.


Grundschüler bräuchten pro Kilo Körpergewicht mehr als doppelt so viel Wasser wie Erwachsene, so Fischbach. Der Koran schreibt nicht vor, dass Kinder sich am Fastenmonat beteiligen müssen. Die Vorschrift gilt erst ab der Pubertät. Lehrer und Ärzte berichten allerdings, dass verstärkt auch Grundschüler schon versuchten, den ganzen Tag auf Essen und Trinken zu verzichten.


Bisher waren viele Lehrer gewohnt, Schulfeste auf die Zeit nach dem Fastenmonat zu verschieben, damit die muslimischen Eltern mitessen können. Nun berichten Lehrer aber auch, dass Feste verschoben worden seien, weil Kinder fasten. Fischbach kennt Fälle fastender Grundschüler auch aus seiner Praxis in Solingen.


Der Verbandspräsident rät dazu, die Eltern solcher Kinder über die Risiken des Fastens aufzuklären. Manche wüssten gar nicht, dass ihre Kinder fasteten. Auch Lehrer berichten davon, dass muslimische Kinder von ihren Eltern Pausenbrote und Trinkflaschen mitbekommen, diese jedoch in der Schule nicht anrühren, um vor anderen mit ihrer Ausdauer anzugeben.


Manche Eltern schätzten auch die Risiken des Fastens für Kinder falsch ein, sagte Fischbach. Den Gedanken gläubiger Menschen, eine Zeitlang Verzicht zu üben, findet er aber nicht falsch. "Das gibt es im Christentum übrigens auch", sagte er. Fischbach schlägt muslimischen Eltern zum Beispiel vor, ihren Kindern nahezulegen, einen Monat lang auf Süßigkeiten oder Cola zu verzichten.dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

Manchester United (NYSE:MANU) und die luxuriöse Denim-Marke True Religion haben sich zusammengetan, um ein Sortiment an Denim-Kleidung mit dem Markennamen des Clubs einzuführen


Verkehrsunfall mit 6 Beteiligten, drei Personen eingeklemmt, davon zwei Kinder


Kinder sexuell belästigt - Zeugen gesucht


Weil er die Mutter seiner beiden Kinder erstochen hatte, ist ein 32-Jähriger am Freitag am Landesgericht Korneuburg wegen Mordes schuldig gesprochen und zu einer Haftstrafe von 18 Jahren verurteilt worden


Rund 170 Kinder und Jugendliche drehten 30 Filme für die Hannover Filmklappe


Justin Bieber weint aus Sorge um die Gesundheit seiner Ex Selena Gomez: Hat er etwa noch Gefühle für sie? 


Angeblich wünschen sich Kate Middleton und Prinz William auf jeden Fall vier Kinder


Kinder aus Göfis entdeckten Vorarlberg mit Anna, Paul und Autorin Margit Brunner Gohm 


Wissenschaft auf der großen Showbühne: Beim ?Science Slam? hatten die vier Nachwuchsforscher wieder viele Lacher auf ihrer Seite


Martin Amis, einer der wichtigsten zeitgenössischen britischen Autoren, ist kein Freund der Religion, dafür von eindeutigen Worten