Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Neuer Fields-Preisträger Scholze sieht sich als Forschungs-Anfänger.
clock-icon01.08.2018 - 17:37:23 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Der frisch gekürte Preisträger der Fields-Medaille für herausragende Entdeckungen in der Mathematik, Peter Scholze, kann mit kaum jemandem über seine Arbeit sprechen

Bild: wissenschaftliches Labor, iStockphoto.com / LajosRepasi Bild: wissenschaftliches Labor, iStockphoto.com / LajosRepasi

Auf die Frage, ob es zehn, hundert oder tausend Mathematiker seien, die mit ihm auf Augenhöhe diskutieren könnten, antwortete Scholze der Wochenzeitung "Die Zeit": "Eher zehn." Peter Scholze ist beim Internationalen Mathematikerkongress in Rio de Janeiro ausgezeichnet worden und ist damit erst der zweite Deutsche, der mit der Fields-Medaille geehrt wird.


Vor ihm erhielt Gerd Faltings im Jahr 1986 die Auszeichnung. Gerade weil ihm immer von allen Seiten gesagt worden sei, dass er sich mit nur wenigen Menschen über das forschungsthema unterhalten könne, "war es dann doch eine große Freude und auch eine Erleichterung, dass ich den Preis kriege", sagte Scholze der "Zeit".


Selten war sich die Fachwelt so einig darin, dass ein Mathematiker die Medaille verdient hat, die nur alle vier Jahre vergeben wird. Sie wird oft als der "Nobelpreis der Mathematik" bezeichnet. Aber dem widerspricht der 30-jährige Scholze vehement, die Medaille bekomme man ja nicht für sein Lebenswerk.


"Mit der mathematischen Forschung habe ich doch gerade erst angefangen." Peter Scholze hat ein neues Konzept eingeführt, das verschiedene Gebiete der Mathematik verbindet. "Einige der aktuellen Arbeiten wären gar nicht möglich ohne die neuen Begriffsbildungen, weil das alles viel zu kompliziert würde", erklärt der Mathematiker.


Er fühle sich aber nicht als Schöpfer dieses Konzepts, eher als Entdecker: "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Physiker, der versucht, die Natur, die um ihn herum ist, zu verstehen." Die Begriffe, die er dabei bilde, seien unausweichlich: "Ich habe nicht die Wahl, sondern ich muss diese Definition hinschreiben."dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz neuer Belastungen der Beitrags- und Steuerzahler durch das geplante Rentenpaket und eines Sozialbudgets, das auf die Billionen-Euro-Grenze zusteuert, sieht die IG Metall noch längst keine Überforderung durch den Sozialstaat


Düsseldorf - Die Abschiebezahlen von nicht bleibeberechtigten Asylbewerbern stagnieren trotz neuer gesetzlicher Regelungen und dem erklärten politischen Willen für mehr Rückführungen


Öffentlichkeit wird eingeladen, die Agenda zu kommentieren New York - Die Foundation for a Smoke-Free World kündigt die Veröffentlichung seiner vorläufigen Agenda zu Gesundheit, Wissenschaft und Technik (HST) (https://www smokefreeworld org/our-ar eas-focus/preliminary-health-science-technology-agenda) an


Mit der Bilanz zum zweiten Quartal fielen die meisten Anleger aus allen Wolken: Netflix (ISIN US64110L1061) verfehlte die Prognosen für neue Abonnenten, auch die Erwartung hinsichtlich neuer Kunden im laufenden Quartal lag klar unter dem, was die Analysten geschätzt hatten


Talentspäher Ernst Tanner wird überraschend neuer Sportdirektor bei Philadelphia Union


Kreis Birkenfeld Ernst des Lebens? Mit Schultüten voller Süßem und Tollem, meist nagelneuen Ranzen und vor allem mit strahlendem Lachen - so begann in den letzten Tagen für insgesamt 647 Kinder ein neuer Lebensabschnitt in den Grundschulen des Kreises


Kurz vor dem Startschuss für die "Summer Games 2018" in Overwatch ist ein weiterer, neuer Skin aufgetaucht - diesmal von Zenyatta


Valentin Winnen hat seinen Dienst als neuer Pastor bei St Pankratius angetreten und sich über einen herzlichen Empfang gefreut


Eine kürzere Show, ein neuer Termin und eine zusätzliche Preiskategorie - mit drei wesentlichen Änderungen reagiert die Oscar-Akademie in Los Angeles auf Kritik


Neuer Trailer zu "Super Smash Bros Ultimate" zeigt trauriges Schicksal von Spielfigur