Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Neuer Fields-Preisträger Scholze sieht sich als Forschungs-Anfänger.
clock-icon01.08.2018 - 17:37:23 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Der frisch gekürte Preisträger der Fields-Medaille für herausragende Entdeckungen in der Mathematik, Peter Scholze, kann mit kaum jemandem über seine Arbeit sprechen

Bild: wissenschaftliches Labor, iStockphoto.com / LajosRepasi Bild: wissenschaftliches Labor, iStockphoto.com / LajosRepasi

Auf die Frage, ob es zehn, hundert oder tausend Mathematiker seien, die mit ihm auf Augenhöhe diskutieren könnten, antwortete Scholze der Wochenzeitung "Die Zeit": "Eher zehn." Peter Scholze ist beim Internationalen Mathematikerkongress in Rio de Janeiro ausgezeichnet worden und ist damit erst der zweite Deutsche, der mit der Fields-Medaille geehrt wird.


Vor ihm erhielt Gerd Faltings im Jahr 1986 die Auszeichnung. Gerade weil ihm immer von allen Seiten gesagt worden sei, dass er sich mit nur wenigen Menschen über das forschungsthema unterhalten könne, "war es dann doch eine große Freude und auch eine Erleichterung, dass ich den Preis kriege", sagte Scholze der "Zeit".


Selten war sich die Fachwelt so einig darin, dass ein Mathematiker die Medaille verdient hat, die nur alle vier Jahre vergeben wird. Sie wird oft als der "Nobelpreis der Mathematik" bezeichnet. Aber dem widerspricht der 30-jährige Scholze vehement, die Medaille bekomme man ja nicht für sein Lebenswerk.


"Mit der mathematischen Forschung habe ich doch gerade erst angefangen." Peter Scholze hat ein neues Konzept eingeführt, das verschiedene Gebiete der Mathematik verbindet. "Einige der aktuellen Arbeiten wären gar nicht möglich ohne die neuen Begriffsbildungen, weil das alles viel zu kompliziert würde", erklärt der Mathematiker.


Er fühle sich aber nicht als Schöpfer dieses Konzepts, eher als Entdecker: "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Physiker, der versucht, die Natur, die um ihn herum ist, zu verstehen." Die Begriffe, die er dabei bilde, seien unausweichlich: "Ich habe nicht die Wahl, sondern ich muss diese Definition hinschreiben."dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

London - Lee Kum Kee, ein renommierter chinesischer Saucenhersteller, der auf eine 130-jährige Geschichte zurückblicken kann, eröffnete in einer großen Feier offiziell sein neues Regionalbüro für Europa mit der Adresse 3 Harbour Exchange in London - ein neuer Meilenstein


PTC (NASDAQ: PTC) gab heute auf der Augmented World Expo (AWE) Europe 2018 die Verfügbarkeit neuer Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit der Aberdeen Group mit dem Titel „How the Best-in-Class Use Augmented Reality for Superior Service Management” („Wie Branchenführer Augmented Reality für überlegenes Servicemanagement einsetzen“) bekannt


Die US-Demokraten haben einen neuen Hoffnungsträger, der schon als "neuer Kenendy" bezeichnet wird


Als neuer Juror der Castingshow \"The Voice of Germany\" muss Michael Patrick Kelly auch mal gegen die anderen Mitglieder der Jury austeilen ? entgegen seines Charakters


Neuer Spezialchip findet im Pixel 3 seinen Einsatz – Firmware soll Open Source werden


Neuer Vorhabensbericht in Causa Stadterweiterungsfonds – Justizminister verteidigt lange Verfahrensdauer


Hersteller Huawei hat eine Reihe neuer Wearables angekündigt: Die neue Watch GT soll mit Samsung und Apple konkurrieren und bietet üppige Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis


Während Saul "Canelo" Alvarez hierzulande nur Insidern etwas sagt, ist der mexikanische Boxer international eine richtig große Nummer, wie sein neuer Vertrag belegt


Der frühere Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard soll im kommenden Jahr neuer Aufsichtsratschef beim weltgrößten Rückversicherer werden


Beim Mercedes-Benz Kitesurf World Cup auf Fehmarn gewinnt eine 13 Jahre alte Teenagerin aus Brasilien den Weltmeistertitel in der Disziplin Air Games