Kontakt
RSS
Impressum
Über uns
aktualisieren
Studie: Handschrift von Schülern wird immer schlechter.
clock-icon12.04.2019 - 10:22:11 Uhr | dts-nachrichtenagentur.de

Die Handschrift von Schülern wird immer schlechter

Bild: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur Bild: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur

Das ergab eine Studie des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), über die die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet. Für Torsten Wahl, VBE-Vorsitzender in Sachsen-Anhalt, ist das Ergebnis der Befragung wenig verwunderlich. "Lehrer haben im Unterricht zu wenig Raum und Zeit, die Handschrift zu üben", kritisierte er.


Hinzu komme, dass Kindern oft die notwendigen Fähigkeiten fehlten. "Viele Schulanfänger wissen nicht einmal, wie sie einen Buntstift halten müssen", sagte Wahl. Da seien die Eltern in der Pflicht. Diesen Eindruck bestätigt auch die Studie. Als wichtigste Gründe für die schlechte Handschrift ihrer Schüler geben Lehrer wenig Routine sowie schlechte Motorik und Koordination an, heißt es in der VBE-Studie.


Thekla Mayerhofer vom Grundschulverband Sachsen-Anhalt sieht darin auch eine veränderte Lebenswelt gespiegelt. "Handschrift hat im Alltag an Bedeutung verloren", sagte sie. Anstatt eines Zettels auf dem Küchentisch würden Kinder heute eine SMS von ihren Eltern bekommen. Verteufeln sollte man diese Entwicklung aber nicht.


"Viele Schüler können dafür besser mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben als ihre Lehrer", so Mayerhofer weiter. Für die Studie wurden bundesweit 2.000 Lehrer befragt, davon 600 Grundschullehrer. Laut deren Einschätzung haben 41 Prozent der Schüler Probleme, eine gut lesbare, flüssige Handschrift zu entwickeln.


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Volker Perthes, schließt angesichts der jüngsten Eskalation einen Krieg zwischen den USA und Iran nicht aus


BioCell Technology, LLC, ein Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, gab heute die Präsentation The Effects of Skin Aging Associated with the Use of BioCell Collagen® in Healthy Adult Females: A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial (Die Auswirkungen der Hautalterung im Zusammenhang mit der Benutzung von BioCell Collagen® bei gesunden erwachsenen Frauen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie) bekannt


Berlin - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www presseportal de/bilder - Der "Global Cities Index", eine weltweite Studie, erhoben von der internationalen Unternehmensberatung A T


Hamburg - In einer aktuellen Studie haben Prof Dr Philipp Walther und Prof