Erwin Rüddel, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bundestag, fordert für den Herbst Covid-19-Schnelltest, um auf die Grippe- und Erkältungssaison vorbereitet zu sein.

Der CDU-Politiker sagte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ für die Ausgaben am Dienstag, im Herbst und Winter werde sich die Frage stellen, wer eine Grippe, Erkältung oder Corona habe. Aus diesem Grund würden Schnelltests benötigt, welche innerhalb von einer halben Stunde Gewissheit geben würden, ob jemand positiv oder negativ sei. Eine größere Fehlerquote im Umfang von zwei bis drei Prozent im Gegensatz zu den normalen Tests müssten in Kauf genommen werden. Erwin Rüddel führt weiter aus, es brauche zudem eine gewisse Steuerung bei den Krankenhausbetten.

Während der Hochphase von Covid-19 im Frühling haben 60 bis 70 Prozent von den Krankenhäusern freie Betten gehabt und es reiche deshalb aus, zukünftig bis zu 20 Prozent freie Betten zu haben. Es würden Reserven für Covid-19 benötigt und die Behandlung von Patienten ohne Virus sollte weiterlaufen. Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses mahnte zudem, dass mindesten der Anfang der Karneval-Veranstaltungen am 11. November 2020 bis Ende des Monats ausfallen müssten. Im Januar und Februar 2021 könnten neue und kreative Formen gefunden werden, damit der November später nachzuholen. Gegenüber dem RND sagte Erwin Rüddel, die Aussicht auf einen Impfstoff zum Jahreswechsel hin würde bestehen, sodass das Ende der Pandemie vor Augen wäre. Wenn dieses Ende in Aussicht wäre, sollte nicht zwei Monate vorher ein erneuter Lockdown riskiert werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile