Deutschland als Industriestandort leidet, nach Meinung von verschiedenen Unternehmungen, unter massiven, strukturellen Problemen.

Die „Rheinische Post“ berichtete über die jüngste Umfrage vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) über die aktuelle Umfrage, an welcher 1.800 Betriebe beteiligt waren.
Die befragten Personen kritisierten insbesondere die schlechte Verständlichkeit sowie die Fülle an den bürokratischen Auflagen, die lange Dauer und die Komplexität der Genehmigungsverfahren.

Insgesamt haben die Unternehmen dem Standort eine Schulnote von 3,9 erteilt und somit die schlechteste Bewertung seit Beginn der Studie im Jahr 2018. Bei der letzten Befragung im Jahr 2017 war es noch die Note 2,9. Obschon die Daten zwischen dem 10. Februar und 23. März 2020, also vor dem Ausbruch von Covit-19, erhoben wurde, betrachtet der DIHK das Ergebnis trotzdem als gültige Einschätzung in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit am deutschen Standort. In einigen Schlüsselbereichen, so in der Breitbandversorgung in ländlichen Gegenden, wo erfolgreiche Bürgerinnen und Bürger au dem Mittelstand zu Hause sind, oder in der digitalen Infrastruktur, sind gewisse Rückschritte zu spüren. Trotz der guten Bewertung mit einer Note von 2,6 für die Sicherheit in der Energieversorgung, hat sich auch hier der Wert gegenüber dem Jahr 2017 mit der Note von 2,3 spürbar verschlechtert. Gemäß der Studie hat sich nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von 3,4 in 2017 auf 3,3 verbessert. Martin Wansleben, DIHK-Hauptgeschäftsführer, äußerte, dass die Politik teilweise bereits auf die Krise, ausgelöst durch den Corona-Virus, reagiert habe. Zum Beispiel habe das Steuerrecht Erleichterungen erfahren und zahlreiche Vorschriften wurden näher auf die Praxis ausgerichtet. Martin Wansleben sagte dazu, dass darauf aufgebaut werden sollte, beispielsweise mit einem schnellen Ausbau des Netzes und einer leistungsfähigen Breitbananbindung für alle Unternehmungen sowie mit beschleunigten Planungs- und Genehmigungsprozessen, damit die Versorgung mit bezahlbarem Strom auch in der Zukunft sichergestellt ist.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile