Das Ifo-Institut ermittelte in einer Studie eine Verknappung des Angebots an Mietwohnungen in der Hauptstadt. Der Rückgang liegt demnach bis zum 1. Quartal 2022 bei 60 %. Eine Erholung ist nicht in Sicht.

Die Studie des renommierten Instituts wurde am Dienstag (12.04.2022) veröffentlicht. Der stellvertretende Leiter des Ifo-Makrozentrums für Ökonomie Mathias Dolls erklärte, dass in Berlin unmittelbar nach Ankündigung des Mietendeckels Ende Januar 2020 das Angebot an Mietwohnungen stark zurückging. Betroffen waren private, vor 2014 erbaute Wohnungen. In den nicht betroffenen Wohnungen stieg im Gegenzug das Angebot gleichzeitig stark an. Nachdem der Mietendeckel 2021 vom BVG wieder gekippt worden war, kehrte sich der Trend postwendend um. Nun stiegen mit verbessertem Angebot auch wieder die Mieten für die zuvor betroffenen Wohnungen, jedoch sank gleichzeitig das Angebot im Sozialwohnungsbau, wofür allerdings auch andere Ursachen wie ein verstärkter Zuzug verantwortlich sind. Daher verharrt bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Angebot insgesamt auf einem deutlich erniedrigten Niveau.

Der Mietendeckel hatte zwischen 2020 und 2021 zum Effekt geführt, dass die Berliner Mietpreise pro Quartal im Durchschnitt um 11 % weniger stark stiegen als in vergleichbaren deutschen Großstädten. Nach dem Ende des Mietendeckels war dann ein Nachholeffekt zu beobachten, jedoch erreichen die Mieten bis zur Gegenwart im April 2022 noch nicht das Niveau, das sie inzwischen ohne Mietendeckel erreicht hätten. Darauf verweist der Ifo-Experte Florian Neumeier, der die Forschungsgruppe Finanzpolitik des Instituts leitet. Umgekehrt stiegen bei den vom Mietendeckel nicht betroffenen Wohnungen die Mieten von 2020 bis 2021 um ~5 % mehr an als in vergleichbaren Metropolen. Dieser Trend hielt nach der Abschaffung des Mietendeckels an. Die Experten konstatieren daher, dass der Mietendeckel den Berliner Wohnungsmarkt zweigeteilt hat, wie die Ifo-Expertin Carla Krolage (Datenstrategie, Unternehmenskooperationen) anmerkte.

Seit dem gerichtlich verordneten Ende des Mietendeckels gleichen sich Mietniveaus beider Bereiche wieder an, doch das geschieht sehr langsam. Die Zweiteilung lässt sich am Stichtag 01.01.2014 festmachen. Alle zuvor gebauten privaten Wohnungen waren vom Mietendeckel betroffen, alle ab diesem Datum gebauten nicht.

Redaktion poppress.de, A-055824