Bereits in wenigen Tagen könnte es beim Machtkampf um die Spitze in der CDU eine wichtige Etappe geben, indem das Verfahren festgelegt wird und sämtliche Kandidaten den Hut in den Ring werfen.

Christoph Ploß, Bundesvorstand und Chef der CDU in Hamburg, sagte gegenüber „Bild TV“, er würde davon ausgehen, dass alle Kandidaten für den Parteivorsitz in der CDU bis zum Wochenende ihre Kandidatur offiziell erklärt hätten. Dabei würde er Friedrich Merz in der Partei künftig in einer wichtigen Rolle sehen. Dieser würde auf jeden Fall vorne gebraucht werden und müsse eine sehr, sehr wichtige Rolle spielen. Am Wochenende würde möglicherweise auch schon die Bildung von möglichen Teams feststehen, betonte der Politiker der CDU, denn es würde an der Spitze nicht nur um eine Person gehen, sondern es gehe um Teams.

Im Vorfeld hatte die „Bild“ gemeldet, dass Friedrich Merz am Montag, 1. November 2021, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Jens Spahn dahingehend ein Gespräch führen möchte, dass dieser von einer Kandidatur absieht, um ihn in das Team zu holen.

Armin Laschet, Chef der CDU und Kanzlerkandidat, hatte sein Parlament nach dem historisch schlechten Abschneiden von der Union bei der Bundestagswahl quasi neu ausgeschrieben. Neben Jens Spahn und Friedrich Merz gelten auch Norbert Röttgen und Carsten Linnemann als mögliche Kandidaten. Bislang nicht aus der Deckung sind Ralph Brinkhaus sowie weitere potenzielle Kandidaten gekommen.

Die Kreisvorsitzenden der CDU haben sich am Samstag mit einer überwältigender Mehrheit in Bezug auf die Befragung der Mitglieder ausgesprochen. Dies wäre damit die erste in der Geschichte von der CDU. Dem Vernehmen nach soll die Entscheidung am kommenden Dienstag nach den Sitzungen der Parteigremien fallen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile