Alexander Bommes bringt es auf den Punkt: „Tausend Folgen – das ist im deutschen TV echt selten. Besonders die Quiz-Jäger und alle Mutigen, die sich ihnen stellen, machen unser Team stolz. Eine so treue Zuschauerschaft ist nicht selbstverständlich.“ Der Start in die Feierlichkeiten: Von 1. bis 5. Juni übernehmen ARD-Radiomoderatorinnen und -moderatoren mit ihren Hörerinnen und Hörern das Ruder und fordern die Quiz-Elite im Rahmen der Radio-Themenwoche heraus.
Das Jubiläum zieht sich quer durchs Programm: Während der Jubiläumswoche vom 20. bis 23. Juli gibt‘s gleich doppelt Quizfutter – je zwei Folgen ab 18 Uhr und 18:50 Uhr. Und als Sahnehäubchen warten im Sommer XXL-Ausgaben zur Primetime (20:15 Uhr), in denen kluge Köpfe und bekannte Gäste antreten – Quizabend-Feeling und Kopfrauchen garantiert.
Natürlich sind auch in dieser Saison alle bekannten Quiz-Jägerinnen und -Jäger wieder dabei: Adriane Rickel, Annegret Schenkel, Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Thomas Kinne und Sebastian Jacoby stellen sich den Fragen – mal blitzschnell, mal mit Anekdote. Egal ob Couch oder App: Ganz Deutschland kann mitmachen. Die letzten Staffeln knackten beachtliche Quoten, mit bis zu 2,1 Millionen Zuschauern und Marktanteilen rund um die 17 Prozent.
Hinter den Kulissen produzieren ITV Studios Germany und der NDR im Auftrag der ARD. Medienanfragen landen bei Susi Lindlbauer aus der Programmdirektion (susi.lindlbauer@ard.de). Wer bunte Einblicke sucht, findet Fotos auf www.ard-foto.de.
‚Gefragt – Gejagt‘ gehört seit Jahren zu den populärsten Rateshows im deutschen Fernsehen und feiert nun ein beeindruckendes Jubiläum. Diese Kontinuität spiegelt nicht nur die Attraktivität des Formats wider, sondern zeigt auch, dass schnelle Köpfe und Quizspannung weiterhin beste Unterhaltung bieten – sei es im TV, Radio oder mobil per App. Bemerkenswert ist, wie die Show immer wieder mit neuen Ideen wie XXL-Shows oder dem Radio-Experiment frische Akzente setzt und die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause wie auf der Studiobühne mitnimmt.
In den vergangenen 48 Stunden berichten verschiedene Medien über die aktuellen Entwicklungen im deutschen TV-Programm und Formate mit besonderer Publikumsbindung. Laut [Spiegel Online] wurde jüngst erneut diskutiert, wie Quizformate erfolgreich ihr Konzept modernisieren und auch jüngere Zielgruppen erreichen können, etwa durch Social-Media-Integration oder Promi-Specials. Darüber hinaus finden in der TV-Landschaft immer mehr Sonderformate statt, die auf Interaktion mit dem Publikum oder crossmediale Angebote setzen. Im Vergleich zu anderen Quizshows auf dem Markt hält sich ‚Gefragt – Gejagt‘ mit seiner klaren Spielstruktur und charismatischen Moderatoren besonders beständig.