Ort: iKonica Art Gallery, Via Nicola Antonio Porpora 16/A, 20131 Milano, rund 250 Meter von der U-Bahn-Station Loreto (Linien M1 & M2) entfernt.
Bernd Caspar Dietrich – kaum ein anderer deutscher Gegenwarts-Künstler verschwindet schneller in Privatsammlungen als er: Noch bevor die Farbe richtig getrocknet ist, sind seine Werke auch schon verkauft. Bei Christie's zu finden, ein Atelier am artpark in der Nähe von Düsseldorf, das jedes Jahr zehntausend Besucher anzieht, und ein Herz für soziale Zwecke: Dietrich spendete schon etwa 80.000 Euro an Frauenhäuser. Seine Vielseitigkeit spiegelt sich sogar im Getränk HUGO wider, das er mit erfand – und das inzwischen zum festen Bestandteil der deutschen Barkultur gehört. Dennoch bleibt er kurioserweise einer breiteren Öffentlichkeit fast ein Unbekannter.
Mit der Ausstellung "Dancing with sand" betreten Dietrichs Arbeiten erstmals italienischen Boden, genauer gesagt von 30. März bis 11. April 2026 in Mailand – nur einen Steinwurf vom Piazzale Loreto entfernt. Gezeigt werden 27 Werke, die verschiedene Schaffensperioden abdecken, wie etwa die Reihen BetonGold, Urbanisten und die aus Lehm geformten Klimabilder. Wer genauer hinschaut, entdeckt in strukturierten Oberflächen und Krusten Geschichten vom Ringen nach Zugehörigkeit, Wohlstand und Macht – alles inmitten urbaner Umbrüche. Lehm und Licht spielen auf diesen Bildern so intensiv zusammen, dass die Gemälde beinahe wirken, als seien sie Skulpturen.
"So viele Besucherinnen und Besucher wie nie!" staunt Andrea Colombo, Leiter der iKonica Art Gallery, "Die Texturen und das handwerkliche Niveau sind wirklich außergewöhnlich." Die Galerie ist werktags zwischen 14:30 und 19:30 Uhr geöffnet. Höhepunkt ist die Finissage am Freitag, 10. April 2026 ab 18:30 Uhr, bei der Dietrich selbst anwesend sein wird.
Mehr zur Ausstellung "Dancing with sand" und zum Künstler Bernd Caspar Dietrich unter hella-bernd.nrw und auf dem artpark Portal. Kontakte und Bildmaterial sind ebenfalls online verfügbar. Fotos der Eröffnung finden sich hier (Credit: artpark).
Bernd Caspar Dietrich, der zu den meistgesammelten deutschen Malern der Gegenwart zählt, zeigt aktuell seine erste große Soloschau in Italien. In der iKonica Art Gallery in Mailand werden 27 Werke präsentiert, die in Bildreihen wie BetonGold, Urbanisten und lehm-basierte Klimabilder einen poetisch-nuancierten Blick auf urbane Lebenswelten werfen – mit einer Materialästhetik, die Malerei und Relief gekonnt verbindet. Kritische Stimmen betonen, dass Dietrich trotz seines internationalen Erfolgs und seines gesellschaftlichen Engagements in Deutschland fast als Geheimtipp gilt.