Die metergrid GmbH, bekannt für ihre komplette Betreuung bei Lösungen rund um Mieterstrom und dezentrale Energie, geht einen großen Schritt: Parallel zur Messe "The Smarter E" in München (23.–25. Juni) stellt metergrid ein Partnerportal vor, das speziell für Solarteure und Installationsbetriebe entworfen ist. Kein lästiges Jonglieren mehr mit Excel-Tabellen oder monatelanges Warten auf Rückmeldungen – mit wenigen Klicks wird die Wirtschaftlichkeit direkt im Web kalkuliert. Simpel, aber effektiv.
Was dabei besonders auffällt: Das Portal macht Schluss mit Zettelwirtschaft und verstreuten Infos – alle Projektdaten von Leads über Kalkulation bis zur finalen Planung landen an einem Ort. Auch schlaue Extras wie der "Rendite-Radar" und die Integration von Sektorenkopplungsthemen sorgen für Übersicht und Tiefgang; PV, Speicher, Wallboxen, Wärmepumpen – alles findet seinen Platz im System.
In der Pipeline steckt noch mehr: Die Kooperation mit Hager und die geplante Einbindung von ZPlan zeigen, dass metergrid auf Vernetzung setzt. Ein Klick genügt, und die gesamte Elektroplanung wandert ins Partnerportal. Auch die Wirtschaftlichkeitsrechnung wird zur Minutensache, was die Quote abgeschlossener Projekte merklich steigert – so schildern es auch die ersten Testnutzer.
Philipp Schäfer, Geschäftsführer bei fri.energy, bringt es auf den Punkt: "Wir sparen tagelang Arbeit und gewinnen Souveränität im Beratungsgespräch." Noch eine Stimme, die von Sven Ossler (Ossler Solar Solutions), unterstreicht den Nutzen für Unternehmer: "Investorengespräche werden endlich konkret – wir wissen in Minuten, ob etwas tragfähig ist oder nicht."
Und wohin führt das? metergrid denkt weiter: In Zukunft könnte KI sogar Noch-Komplexeres automatisieren. Realtime-Antworten zu Tarifen, Hardware, Erträgen? Klingt noch etwas utopisch, aber so beginnt Innovation ja meistens.
Die Messebesucher können sich das Portal und den Konfigurator direkt vor Ort in München anschauen (Halle B5, Stand 410). Live-Demos gibt es täglich. Zugang erhält man zunächst auf Einladung – Kontaktinfos finden Neugierige unter www.metergrid.de.
Kontakt: Stefan Keuchel, PR metergrid GmbH, presse@metergrid.de, 0163 6279296.
metergrid stößt mit dem Partner-Portal in eine Lücke des Mieterstrom-Markts: Digitale Tools erleichtern schnellen Projektüberblick, machen die Wirtschaftlichkeitsprüfung fast zur Nebensache und strukturieren die Akquise. Der Trend, Prozesse rund um Mieterstrom und PV zu digitalisieren, wächst – deutsche Firmen setzen laut aktuellen Branchenmeldungen verstärkt auf neue Plattformen, um Fachkräftemangel und Bürokratie entgegenzuwirken. Zeitgleich berichtet die Branche über anhaltend große Nachfrage, immerhin spielt Mieterstrom in neuen Energiekonzepten eine wachsende Rolle für die Wärmewende und die Transformation im Immobiliensektor – Politik und Verbände fordern deshalb bessere Bedingungen und gezielte Förderung; auch die Integration von KI in Energietools könnte den Markt demnächst umkrempeln.