Gelassenheit bei Bier-Nachschub: Keine Engpässe trotz Hitzewelle

Trotz schweißtreibender Temperaturen ist die Sorge vor leeren Bierregalen unbegründet – Nach Angaben aus der Branche bleibt der Nachschub stabil.

heute 11:00 Uhr | 3 mal gelesen

Man könnte meinen, angesichts des derzeitigen Dauersonnenscheins und der schieren Lust auf ein kühles Helles würde Deutschland bald auf dem Trockenen sitzen – aber weit gefehlt: Nach Aussage einer Vertreterin des Deutschen Brauer-Bundes gibt es aktuell keine Anzeichen für einen Engpass, weder bei Bier selbst noch bei den dringend benötigten Flaschen. Die Dame betonte gegenüber der "Rheinischen Post", dass das Pfandsystem und die Logistik in diesem Sommer bislang gut funktionieren. Wer jetzt an die vergangenen Jahre denkt, als Getränkemärkte mit saloppen Aufrufen wie „Flaschen zurückbringen!“ fast schon ums Leergut bettelten, kann aufatmen: Die gefürchteten langen Gesichter vor dem Kastenregal bleiben offenbar aus. Natürlich, sowas kann sich ändern – schon, weil der Bierdurst der Deutschen manchmal schwer vorhersehbar ist. Aber Stand jetzt: Alles entspannt.

Kurz und knapp: Trotz der sommerlichen Temperaturen gibt es momentan keinen Grund, einen Bier-Notstand auszurufen. Die Versorgungslage erscheint laut Deutschem Brauer-Bund stabil, sowohl bei vollen wie bei leeren Flaschen. Dennoch reagiert die Branche stets aufmerksam auf erhöhte Nachfragen und kann flexibel handeln, falls sich die Situation ändern sollte. Laut Informationen von taz.de und der Süddeutschen Zeitung sind der gestiegene Bierabsatz und akute Engpässe in den Vorjahren vor allem durch unvorhersehbare Verbraucherspitzen und logistische Probleme entstanden; derzeit allerdings zeigen sich keine Alarmzeichen. Laut aktuellen Berichten haben große Brauereien zusätzliche Lieferungen eingeplant, und auch das Mehrwegsystem für Flaschen läuft (noch) reibungslos.

Schlagwort aus diesem Artikel