Margarethe Vestager, EU-Kommissionsvize, verteidigt trotz den harten Sanktion den Gas-Import aus Russland.

Gegenüber dem „Spiegel“ sagte die Kommissionsvize der Europäischen Union Margrethe Vestager, dass das russische Gas nicht komplett verbannt werden könne, da einige Staaten in der EU noch zu sehr davon abhängig seien. Jedoch würde die EU das Gas als Übergangstechnologie ansehen.

Zum Klimaschutz sei begonnen worden, die Abhängigkeit von Gas aus Russland zu reduzieren. Dies mit einem Tempo, welches bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten worden wäre und was einen zusätzlichen Druck auf Moskau ausüben werde. Alle würden die wirtschaftlichen Kosten des Krieges spüren, so auch diejenigen, welche in Mitteleuropa in relativer Sicherheit leben. Die Kommissarin der EU sieht jedoch keine Gefahr, dass durch die Wirtschaft in der EU die Kollateralschäden am Ende größer ausfallen könnten als die Nachteile für Wladimir Putin. Russland habe trotz des riesigen Territoriums eine bescheidene Wirtschaftskraft, welche nicht größer als diejenige von Spanien sei.

Zum weltweit drittgrößten Binnenmarkt zählt immer noch die EU. Aus diesem Grund hat Europa gegenüber Russland viel mehr Möglichkeiten zur Abfederung von den Folgen durch Sanktionen, so Margarete Vestager weiter. Zudem hat sich die Kommissarin der EU gegen verstärkte staatliche Eingriffe im Strommarkt gewandt, um damit den steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin sagte Margarete Vestager, dass am bewährten marktwirtschaftlichen Regelwerk, welches in der Vergangenheit zuverlässig für tiefe Preise gesorgt habe, festgehalten werden sollte. Gleichzeitig sollte die EU prüfen, ob diese, zum Beispiel für Gas, nicht mehr gemeinsamen Speicher einrichten könnten, dass sich die Länder untereinander, sowohl in Zeiten der Not als auch im Regelbetrieb, helfen könnten. Zudem hat sich Margarethe Vestager gegen die Betreibung einer staatliche aktiveren Industriepolitik in Europa ausgesprochen, als Antwort auf die neuen Herausforderungen in der Geopolitik.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile