Hessische Fastnacht 2026: Närrische Vielfalt live im hr-Programm & in der ARD Mediathek

Frankfurt/Main – Auch 2026 lädt der Hessische Rundfunk wieder zum ausgelassenen und bunten Fastnachtstreiben ein: Mit beliebten Klassikern, überraschenden Neuerungen und jeder Menge regionaler Originale entsteht zwischen Anfang Februar und dem närrischen Wochenende ein facettenreiches Fernseherlebnis. Freund*innen des Karnevals dürfen sich auf humorvolle Sitzungen, schrille Shows und mitreißende Liveberichte aus den Fastnachtshochburgen Hessens freuen, sei es vor dem Bildschirm oder europaweit in der ARD Mediathek.

heute 12:58 Uhr | 5 mal gelesen

Hessen lacht zur Fassenacht | 5. Februar 2026, 20:15 Uhr

Der Startschuss für das Fastnachtsspektakel fällt traditionell mit „Hessen lacht zur Fassenacht“. Hier führt Axel Heilmann gewohnt humorvoll durch eine Sitzung voller Karnevalsprominenz, darunter Rednerinnen wie Woody Feldmann, Spaßmacher wie Stephan Bauer und Tanzensembles wie die Prinzengarde des TSV Freienseen. Auch eine Prise Lokalkolorit darf nicht fehlen – etwa durch die Schwerdtfegers oder Corinna Kuhn als „Die Dolle“.

Flörsheim feiert Fassenacht | 8. Februar 2026, 20:15 Uhr

Motto dieses Jahr: „HOTEL RITZ am MOO – Check-in and laugh out“. Sascha Jung, der Flörsheimer Carneval-Vereinspräsident, hält die Stimmung hoch mit lokalen Größen von „Betty Berzel“ bis „Mutter Trump“. Tänzerische Glanzlichter setzen u.a. Cassiopeia und das Männerballett Horny Hornets.

Rosa Wölkchen | 9. Februar 2026, 21:45 Uhr

In der Show „Rosa Wölkchen“ glänzen Humor und Glamour: Elke Winter moderiert eine moderne Fastnacht mit Musik, Stand-up von Till Frömmel und Artistik von Philipp Tigris. Auch DJ Maximus sorgt für tanzbare Stimmung.

Hessische Weiberfastnacht | 12. Februar 2026, 21:45 Uhr

Michaela Hartnagel-Keil lädt zu einer Weiberfastnacht mit satirischem Biss ein. Frauenpower ist Trumpf, etwa mit Andrea Volk, Frau Wäber und Newcomer Luca Brosius. Musik kommt von den Rodensteinern.

Frankfurter Fastnachtszug – live | 15. Februar 2026, 13:15 Uhr

Der größte Fastnachtsumzug Hessens schlängelt sich wieder farbenfroh durch die Frankfurter City – live begleitet von Axel Heilmann, Roberto Cappelluti und Sonya Kraus als Reporterin vor Ort. Schaulustige wie Aktive kommen hier voll auf ihre Kosten.

Nordhessen feiert Karneval | 15. Februar 2026, 20:15 Uhr

In Baunatal kommt alles zusammen, was den Karneval im Norden Hessens prägt: Bühnenkomik, Musik und ein bisschen Klamauk. Neben dem Gastgeber Mario Apert-Vandrey steht auch Stargast Vincent Gross auf der Bühne.

Alle Programmhighlights laufen im hr-fernsehen und stehen im Anschluss in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.

Weitere Infos und Bildmaterial: hr.de/Fotos
Presse-Kontakte: Pressebüro Kulturmarketing DR. GERHARD (Tel. 089 244116481) / hr-Kommunikation (Tel. 069 155 3500)

Die hessische Fastnacht 2026 nimmt erneut Fahrt auf und verspricht mit Sitzungen, Shows und Live-Ereignissen ausgelassene Närrinnen- und Narrenstimmung in alle Wohnzimmer zu bringen. Der Hessische Rundfunk bindet Traditionsformate und junge Stimmen geschickt zusammen: Während Klassiker wie 'Hessen lacht zur Fassenacht' für viele ein jährliches Muss darstellen, wagen Produktionen wie 'Rosa Wölkchen' einen Brückenschlag in die moderne Comedy- und Musiklandschaft. Das volle Karnevalsprogramm gibt ebenso den regionalen Vereinen eine Plattform und macht die Fastnacht nicht zuletzt durch Online-Angebote inklusive Mediathek für ein breites Publikum zugänglich – das trägt zur Stärkung des gemeinschaftlichen, aber inklusiveren Karnevalsverständnisses bei.

Darüber hinaus hat die hessische Fastnacht in den letzten Jahren eine wachsende Bedeutung im gesellschaftlichen Miteinander und in ihrer Außenwahrnehmung erfahren. Gerade nach den Einschränkungen der Pandemie setzen viele Vereine und Veranstalter verstärkt auch auf digitale Elemente, um eine größere Teilhabe zu ermöglichen. Der Fokus liegt zunehmend darauf, Fastnacht generationenübergreifend und inklusiver zu gestalten, was sich in der Auswahl der Acts, Themen und Moderationen widerspiegelt – dies berichten u.a. Medien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung.

Schlagwort aus diesem Artikel