Olympia-Backwaren für den Alltag: EDEKA launcht mit Team Deutschland innovative Brotsorten

Ein kräftiges Hallo aus Hamburg! Mitten im Countdown zu den Winterspielen wirbelt EDEKA zusammen mit Netto und Team D die Brotabteilung auf. Zwei neue Sorten – spannend komponiert mit Kichererbsen oder Banane, Dattel und Zimt – setzen auf alltagstaugliche Power für Sportbegeisterte und Feinschmecker ohne dabei das Thema gesunde Ernährung aus den Augen zu verlieren.

heute 11:09 Uhr | 17 mal gelesen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Brot – diese oft unterschätzte Stulle – zum olympischen Trend avanciert? EDEKA und Netto Marken-Discount gehen überraschend offensiv voran und bringen zusammen mit echten Team D-Athlet:innen zwei Brotsorten ins Regal, bei denen bewusst auf Mehl und Hefe verzichtet wurde. Der Clou: Herzhaft oder süß, aber immer vegan, voller Ballaststoffe und Zutaten, bei denen nicht jeder gleich an ein Brot denkt. Kichererbsen, Flohsamenschalen, das klingt nach hipper Bowl, steckt jetzt aber im Frühstücks-, Nachmittags- oder Energiesnack. Los geht’s mit einer wuchtigen Kampagne, die nicht nur online für Furore sorgt: Im Mittelpunkt stehen Videos mit olympischen Gesichtern, Gewinnspiele samt Reise zu den Spielen in Cortina – mitsamt direktem Zugang zum Sportgeschehen. Es bleibt nicht bei Werbung: Sogar vor Ort im Supermarkt – Plakate, TV, App, Newsletter – begegnet einem das Sportbrot, als wolle es rufen: Probier mich, ich bin anders! Blickt man hinter die Kulissen von EDEKA, wird deutlich, wie geschickt hier mittelständische Unternehmenskultur und große Markenstrategie verknüpft werden. Und ja, EDEKA setzt weiterhin mächtig auf den Faktor Ausbildung und Unternehmergeist. Die Partnerschaft mit dem Team Deutschland zieht sich übrigens längst durch den Produktdschungel: Social Media passiert hier nicht als schicker Nebeneffekt, sondern ist integraler Bestandteil – samt eigenem Rezepteportal und dem Bestreben, spätestens bis Olympia alle Fans bei Geschmack und Sportgrammatik abzuholen.

Mit den neuen Brotsorten 'Team D DAS PURE Gemüse-Kichererbsen' und 'Team D DAS PURE Banane-Dattel-Zimt' setzt EDEKA gemeinsam mit Netto Marken-Discount 102 Tage vor den Olympischen Winterspielen ganz auf gesunde Ernährung mit sportlichem Fokus. Die veganen, ballaststoffreichen Backwaren wurden eng mit Spitzensportler:innen entwickelt, kommen ohne Mehl und Hefe aus und sollen Konsument:innen Energie für den Alltag bieten – getreu dem Motto: Nahrhaftes mit Drive. Die breit angelegte Kampagne reicht von reichweitenstarken Social-Media-Clips mit bekannten Athlet:innen bis hin zu Promotions in den Filialen, Gewinnspielen und inspirierenden Rezeptideen; und sie zielt darauf ab, nicht nur Sportfans, sondern die breite Bevölkerung für einen vitaleren Lebensstil zu begeistern. Ergänzt um aktuelle Informationen: Ähnliche Entwicklungen im Lebensmittelhandel zeigen, dass das Thema funktionale Ernährung – insbesondere für sportliche Zielgruppen – stärker in den Fokus rückt. Laut t3n nutzen derzeit viele Unternehmen die Reichweite von Influencer-Marketing und Produktlinien in Verbindung mit Sport-Events, um nachhaltiges Konsumbewusstsein zu stärken. Auch andere POS-Initiativen, etwa neue Kampagnen zur Reduktion von Zucker und Konservierungsstoffen in Backwaren (s. Spiegel und Zeit), spiegeln das wachsende Interesse an gesunden, natürlichen Zutaten wider und machen die Aktivitäten von EDEKA und Netto zum Teil eines größeren Trends.

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