Saskia-Mineralwasser von Lidl: Testsieg und Bestnoten bei Stiftung Warentest und Ökotest

Ein kleines Stück Alltag, das sich überraschend auf dem Siegerpodest findet: Die stille Lidl-Eigenmarke 'Saskia Medium' aus der Quelle Jessen wurde in der Juli-Ausgabe (07/2026) der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt – mit dem Top-Urteil 'Sehr gut' (1,3). Auch wer einfach nur genug trinken möchte, kann sich mit diesem preisgünstigen Mineralwasser (19 Cent/Liter!) sicher sein, weder Qualität noch Geschmack zu opfern: Klar, farblos, neutral im Geruch, angenehm sprudelnd und – das ist selten – ganz ohne kritische Stoffe. Eine runde Pollung von Ökotest bestätigte das noch einmal.

heute 14:01 Uhr | 3 mal gelesen

Manchmal muss es nichts Exotisches sein. Das 'Saskia Medium' von Lidl, genauer aus der Quelle Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz), räumt ordentlich ab – nicht nur beim Preis (nur 19 Cent der Liter), sondern auch bei Stiftung Warentest, die das Wasser mit 'Gut' (1,7) bewertet. Im Geschmack überzeugt es sensorisch mit einer glatten Zwei – immerhin: leises Prickeln, glasklar, quasi völlig unauffällig und gerade deshalb angenehm. Auch im Labor gibt es nichts zu meckern: keinerlei problematischen Substanzen, erstklassige mikrobiologische Qualität und keine Spuren von Umwelteinflüssen wie Pestiziden oder Verunreinigungen. Auch bei Ökotest (Juli 2026) heimst das Wasser aus Wörth am Rhein ein 'Sehr gut' ein – ein Doppelschlag für den Discounter. Und als Bonus für Umweltfreunde: Die Flaschen bestehen komplett aus recyceltem PET, weil das Schwarz-Unternehmensnetz auf einen eigenen Recyclingkreislauf setzt. Eigentlich erstaunlich, dass so ein alltägliches Produkt mit so viel Nachhaltigkeit daherkommen kann. Am Ende bleibt der Eindruck, dass Qualität wirklich nicht teuer sein muss. Auf weiterer Jagd nach Infos? Offizielle Details zu Lidl gibt’s unter https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate.

Lidl schafft mit seinem Wasser 'Saskia Medium' einen Doppelerfolg: Sowohl Stiftung Warentest als auch Ökotest geben dem Discounter-Produkt Spitzenbewertungen. Besonders gelobt werden das sensorisch angenehme, natriumarme Profil und die komplett aus Recyclingmaterial bestehenden PET-Flaschen; zudem ist das Wasser frei von Schadstoffen und schneidet in allen geprüften Kategorien mindestens gut ab. Die Stiftung Warentest hebt speziell den herausragenden Geschmack und die mikrobiologische Qualität hervor – dies ist bei einem so günstigen Produkt bemerkenswert, zumal auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen zunehmend ins Gewicht fällt. Zusätzlich zeigen jüngste Berichte, dass in Deutschland aktuell ein wachsender Trend hin zu preiswerten, umweltfreundlichen Mineralwässern entsteht – Lidl profitiert also doppelt: einmal durch Qualität, einmal durch nachhaltige Produktionsweise. In einigen Diskussionsrunden kam zwar die Frage auf, ob Billigwasser ökologisch verträglich transportiert wird, doch bisher gibt es keine wesentlichen Beanstandungen an Lidl. Experten weisen zudem darauf hin, dass Regionalität und geschlossene Recyclingkreisläufe als Paradebeispiel für den Wandel im deutschen Lebensmitteleinzelhandel dienen.

Schlagwort aus diesem Artikel