Volles Haus beim Tag der Fertighäuser in Eugendorf

Eugendorf erlebte am 24. und 25. April einen echten Besucheransturm: Der Tag der Fertighäuser lockte zahllose Interessierte in die Musterparks und zeigte, wie modern, klimaschonend und zukunftsorientiert Fertighäuser heute gebaut werden – von kreativen Designs bis hin zu nachhaltigen Energiekonzepten.

heute 11:51 Uhr | 3 mal gelesen

Wer am letzten Aprilwochenende den Musterhauspark in Eugendorf betrat, merkte schnell: Fertighäuser haben ihr altes Image längst abgeschüttelt. Besonders am Stand von GRIFFNER blieb so mancher Gast ehrfürchtig stehen – das viel beachtete 'Floating House', entworfen vom Studio F. A. Porsche, war ein echter Publikumsmagnet. Man merkte sofort, hier trifft architektonische Extravaganz auf clever geplantes Wohnen.

Auch Genböck Haus zeigte sich nach den beiden Tagen äußerst zufrieden. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich über die Themen Holzbau, Nachhaltigkeit und innovative Baustoffe direkt beim Hersteller zu informieren. Persönliche Gespräche, anschauliche Hausführungen und transparente Einblicke in die Produktion sorgten für reges Interesse – und schufen so spürbares Vertrauen.

Bei ELK setzten die Verantwortlichen auf eine neue Art der Kundenberatung: Nach Vertragsabschluss wartet jetzt ein interaktives Bemusterungserlebnis, das nicht nur funktional durchdacht, sondern auch atmosphärisch besonders gestaltet ist. Geschäftsführer Franz Wall sprach von einem 'emotionalen Erlebnis für zukünftige Hausbesitzer, das die Vorfreude auf das neue Zuhause noch greifbarer macht'.

VARIO-HAUS öffnete in Wiener Neustadt wieder einmal die Hallentore und zeigte, mit wie viel Präzision und Liebe zum Detail Fertighäuser gefertigt werden. Interessant: Besonders die Vorträge zu Themen wie Finanzierungssicherheit und neue Heiztechnologien zogen viele an. Nebenan vertieften sich zahlreiche Baufamilien in individuelle Gespräche rund um ihr Traumhaus – man spürte Aufbruchstimmung.

Sammelresümee: Der Tag bewies, wie groß das Bedürfnis nach nachhaltigem, individuellem und dennoch erschwinglichem Eigenheim ist – und dass Fertighäuser darauf zunehmend schlaue Antworten liefern.

Kontakt für Rückfragen: Musterhauspark GmbH, Tel. +43 6225 271 27 70, E-Mail: marketing@musterhauspark.at

Der Tag der Fertighäuser in Eugendorf offenbarte, wie bedeutsam das Thema nachhaltiges Wohnen mittlerweile geworden ist – und dass Fertighaushersteller mit individuellen wie technologisch fortschrittlichen Ansätzen einen Nerv treffen. Deutlich wurde dies an architektonischen Highlights wie dem Floating House von GRIFFNER und innovativen Präsentationsformaten, etwa bei ELK oder den Fachvorträgen von VARIO-HAUS. In aktuellen Nachrichten der letzten 48 Stunden wird dieses wachsende Interesse am klimaschonenden und energieeffizienten Bauen mehrfach betont, etwa in Berichten über steigende Nachfrage nach nachhaltigen Wohnformen, die Herausforderungen der Branche durch gestiegene Baukosten und den Fokus auf moderne Energieversorgung, z.B. durch Wärmepumpen und Photovoltaik. Sowohl regionale als auch überregionale Medien greifen das Thema auf – etwa bei Diskussionen um die Förderung klimafreundlicher Häuser und neue Technologien wie smarte Gebäudesteuerung. Der Tag des Fertighauses ist somit nicht nur eine bloße Leistungsschau, sondern auch ein Stimmungsbarometer für den aktuellen Wandel am Wohnungsmarkt.

Schlagwort aus diesem Artikel