Wiedereröffnung in Klagenfurt: mömax setzt nach Komplettumbau mit Bruce Darnell auf frische Akzente

Klagenfurt – Nach monatelangem Umbau eröffnet das mömax Einrichtungshaus in neuer Optik und mit prominenter Unterstützung. Stargast Bruce Darnell bringt Glamour und verschafft Besuchern die Gelegenheit zu einem persönlichen Meet & Greet.

06.11.25 22:55 Uhr | 20 mal gelesen

Wenn man die gläsernen Türen des brandneu gestalteten mömax in Klagenfurt durchschreitet, ahnt man erstmal nicht, dass hier bis vor Kurzem noch alles auf links gedreht wurde. Über 6.000 Quadratmeter voller Wohnträume, verteilt auf drei Etagen – dabei wirken die Räume längst nicht so kühl, wie es moderne Architektur manchmal mit sich bringt. Vielleicht sind es die lichtdurchfluteten Bereiche, vielleicht schlicht das bunte Treiben rund um Aufsteller und Deko-Arrangements – jedenfalls bekommt der Begriff 'Trendmöbelhaus' hier durchaus ein Gesicht. Innerhalb von 90 Tagen – das soll erstmal einer nachmachen – wurde renoviert, konzipiert, umgestellt. Jetzt signalisiert die neue Fassade: Hier wurde investiert, nicht gekleckert. Küchenfans könnten von der runderneuerten Musterküche fast schwärmen, während im Restaurant 'Mia Cucina' nicht nur Pizza und Pasta, sondern auch Kaffeeduft und der Plausch am Nachbartisch die Luft erfüllen. 105 Parkplätze schließen Parkplatzsorgen halbwegs aus, wobei die angekündigten E-Ladesäulen wohl nochmal für ein paar Elektroautofans mehr sorgen werden. Angesichts der 35 Mitarbeitenden – von denen, wie ich persönlich finde, drei als Lehrlinge frischen Wind reinbringen –, spürt man eine gewisse Aufbruchstimmung. Mal ehrlich: Die Kernidee, günstige Designerstücke für eine breite Klientel nach Kärnten zu bringen, ist nicht neu. Und doch schafft die XXXLutz-Gruppe hier das Kunststück, der Mobelbranche in der Region ein modernes Update zu verpassen. Unternehmenssprecher Thomas Saliger klingt fast euphorisch, wenn er die neue Filiale als Sinnbild eines flexiblen Lebensstils preist: "Immer mal wieder umräumen, neu denken, wohnen als Spielwiese für Ideen." Klingt wohl nicht nur auf dem Papier lässig. Apropos extravagant: Die Einladung zum Eröffnungswochenende dürfte dank Stargast Bruce Darnell tatsächlich etwas mehr Drama bekommen. Wer den charismatischen Entertainer und Interieur-Fan bisher nur aus dem TV kannte, könnte am Freitag sein persönliches Aha-Erlebnis erleben. Wer weiß, vielleicht verrät er nebenbei den ein oder anderen Einrichtungstrick – oder gibt seiner Begeisterung für 'Fashion, Design und das Zuhause-Gefühl' lautstark Ausdruck. Immerhin: Als neuer Markenbotschafter will er nicht nur vor Ort, sondern auch digital für mömax den Ton angeben. Dass es zur Wiedereröffnung dann auch noch Gratis-Geschenke, Eröffnungsangebote und ein Unterhaltungsprogramm gibt – plus Gewinnspiel – rundet das Ganze für Familien und Schnäppchenjäger irgendwie ab. Sind wir ehrlich: Man hätte das alles etwas nüchterner erzählen können – aber dann hätte der Start in die renovierte Ära nicht zu alldem gepasst.

Die Wiedereröffnung des mömax in Klagenfurt nach monatelangem Totalumbau markiert einen bedeutenden Schritt für die Region und die österreichische Möbelbranche. Mit rund 6.200 Quadratmetern Fläche, überarbeiteten Wohn- und Küchenbereichen sowie einem neuen Restaurantkonzept positioniert sich das Haus als trendbewusster Treffpunkt für designaffines Publikum. Die Anwesenheit von TV-Persönlichkeit und Einrichtungs-Influencer Bruce Darnell als neuer Markenbotschafter unterstreicht die Markenstrategie, Lifestyle und erschwingliches Wohnen attraktiv miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich setzt der Standort verstärkt auf Kundennähe (u.a. durch Lehrlingsausbildung) und Nachhaltigkeit, unter anderem mit geplanten E-Lademöglichkeiten und neuen Services. Österreichweit und im angrenzenden deutschsprachigen Raum ist der Möbelhandel aktuell in einer Wandelphase, in der Digitalisierung, persönliche Beratung und Events stärker verknüpft werden. Die schnelle Modernisierung der Klagenfurter Filiale ist Teil dieser Strategie und hebt das Einkaufserlebnis durch Erlebnisangebote, prominente Markenbotschafter und gastronomische Vielfalt auf ein neues Niveau.

Schlagwort aus diesem Artikel