Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft, warnt die Politik vor einem „brandgefährlichen Irrweg“, sollte die Verlängerung der Aussetzung von der Insolvenzantragspflicht zustande kommen.

Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Mario Ohoven, Betriebe, welche in Bezug auf die Marktwirtschaftlichkeit nicht mehr rentabel seien oder es nie gewesen wären, würde es bereits jetzt schon geben. Es würde dabei nicht um die besonders betroffenen Branchen der Covid-19-Krise wie beispielsweise die Veranstaltungswirtschaft, die Gastronomie oder die Hotellerie gehen. Hierfür würde er eine gezielte Förderung als sinnvoll erachten. Jedoch würde ihm die Tatsache, dass die Zahl der Insolvenzen bei Unternehmungen mehr als 13 Prozent rückläufig sind, zeigen, dass mit den Covid-19-Hilfen durch den Staat viele Unternehmungen künstlich am Leben gehalten würden, welche nicht mehr wettbewerbsfähig seien. Dazu würde auch die pauschale Verlängerung des Geldes bei Kurzarbeit gehören.

Mario Ohoven hält die Pläne von der Bundesregierung, dass das Aussetzen von der Antragspflicht für Insolvenzen verlängert werden soll, für politisches Kalkül und er führt weiter fort, dies würde in ihm den Verdacht erwecken, dass die Politik versuchen würde, die drohenden und massiven Wellen der Pleite im Mittelstand so lange als möglich, am besten bis zu den Wahlen im Bundestag, aufzuschieben. Es würde anstelle solcher Maßnahmen andere Schritte brauchen, um den Unternehmungen während der Krise unter die Arme zu greifen. Damit die Unternehmungen Liquidität aufbauen könnten und in der Folge der Mittelstand entlastet würde, bedürfe es gezielter Maßnahmen. Dazu würden insbesondere die Möglichkeit von Verlustrückträgern für zwei oder besser noch drei Jahre , die überfällige Reform der Besteuerung von Unternehmen sowie die Abschaffung des Solls gehören. Vor Kurzem warnte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform ebenfalls vor einer verlängerten Pflicht der Insolvenzanträge. Dadurch könnten bis zu 800.000 Unternehmungen, würde es zu einer Aussetzung bis März 2021 kommen, Gefahr laufen, zu „Zombies“ zu werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile