Der ehemalige Airbus-Chef Tom Enders ist zuversichtlich in Bezug auf das Gelingen des deutschen Flugtaxi-Projekts Lilium.

Tom Enders sagte gegenüber der „Welt am Sonntag“, die Luftfahrt könne sich mit mutigen jungen Unternehmern und frischen Ideen weiterentwickeln. Der ehemalige Airbus-Chef widerspricht den Kritikern, welche an den Aussagen des Unternehmens, das von vier ehemaligen Studenten der Technischen Universität München gegründet wurde, dass der Senkrechtstart-Elektroflugdienst von Modellen, welche auf vier Passagiere ausgelegt sind, im Jahr 2025 kommerziell an den Start gehen würde.

Die jungen Gründer-Ingenieure hätten den Mut für ein neues technisches Konzept, welches den „conventional wieso“ von der Luftfahrtbranche bewusst provozieren würde, was auch die zwischendurch bissigen Kommentare von sogenannten Experten erklären würde, führte Tom Enders weiter aus. Die Geschichte von der Luftfahrt sei voll von Zweiflern und sogenannten Experten, welche alles, was heute selbstverständlich funktioniert und fliegt, für unmöglich erklärt hätten, sagte Tom Enders und hat auf den ausgereiften Businessplan sowie die enge Zusammenarbeit von Lilium mit EASA, der europäischen Sicherheits- und Zertifizierungsbehörde, hingewiesen. Er würde davon ausgehen, dass es bestenfalls eine Handvoll an vergleichbaren Start-ups in der Luftfahrt geben würde, welche sich mit dem Lilium messen könnten.
Die Unternehmung will mit elektrischen Flugtaxis, welche über eine Distanz bis zu 300 Kilometer fliegen sollen, die Luftfahrt revolutionieren. Investoren haben in das Projekt, welches mit 500 Beschäftigten vor den Toren Münchens angesiedelt und vor fünf Jahren gestartet ist, bereit 375 Millionen Dollar investiert. Beim Start-up heißt es, die Flugversuche würden voraussichtlich Ende des Jahres oder Anfang 2021, nach dem Brand eines Demonstrators, wieder aufgenommen werden. Daniel Wiegand, Chef von Lilium, hat angekündigt, zukünftig für mehr Transparenz in Bezug auf die technischen Daten zu sorgen. Lilium hat seine Flugversuche oder Modelle bis jetzt nur in Videos gezeigt und noch nie öffentlich respektive live präsentiert.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile