Vielerorts wächst im ländlichen Raum Deutschlands der Anteil an Büros.

Dies ist das Ergebnis von einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Beispielsweise verzeichneten im Jahr 2019 die bayrischen Landkreise Bayreuth, Regen und Schwabach nahezu 80 Prozent mehr Mitarbeitende im Büro als noch im Jahr 2012. Diese Entwicklung ist vorwiegend in Kreisen, welche sich nahe von Städten befinden, zu beobachten.

Mit dem steigenden Bedarf sind auch die Mieten der Büros bis zur Pandemie von Covid-19 gestiegen, sodass immer mehr Unternehmungen in die angrenzenden Gebiete ausweichen. Der Studienautor Michael Voigtländer sagt, Schwalbach bei Frankfurt und Eschborn würden bereits seit Jahren steigende Zahlen an Mitarbeitenden im Büro verzeichnen. Für Unternehmungen besonders attraktiv sind Städte und Kreise, welche verkehrsgünstig gelegen sind und nahe an die Metropolen grenzen. Jedoch sei diese Entwicklung durch die Krise von Covid-19 vorerst gestoppt worden. Die Büros dürften in den folgenden Monaten nicht mehr so stark gefragt sein. Gemäß der Studie arbeiten rund 14,8 Millionen Menschen in Deutschland in Büros. Fast jeder zweite Angestellte in Frankfurt am Main, als ‚Hauptstadt der Büros‘, sitzt regelmäßig am Schreibtisch als klassische Arbeitsform im Bürobereich. Ebenfalls viele Mitarbeitende in diesem Bereich verzeichnen Bonn, Düsseldorf, München und Stuttgart. Die vorliegende Studie hat ebenfalls untersucht, wie verbreitet die Homeoffice-Tätigkeiten bei Büroangestellten ist. Theoretisch könnten ungefähr 85 Prozent der Büroangestellten von zu Hause arbeiten. Im Jahr 2018 arbeitete fast jeder zweite Büromitarbeitende, zumindest zwischendurch, von zu Hause aus., während es 2006 etwas mehr als jeder dritte Angestellte war. Abgelehnt wird Homeoffice von jedem zehnten Büromitarbeitenden, unabhängig davon, ob die Möglichkeit dafür gegeben ist oder nicht. Die Studie wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mittels der Befragung von 20.000 berufstätigen Personen durchgeführt.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile