Die SPD-Politikerin und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig begrüßt die Entscheidung, dass die zehn in Wolgast auf der Peene-Werft gebauten und ursprünglich für Saudi-Arabien bestimmten Patrouillen-Boote nach Ägypten exportiert werden dürfen.

Manuela Schwesig sagte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ für die Ausgaben am Mittwoch, 4. November 2020, dass die Peene-Werft für Wolgast und ganz Vorpommern wichtig sei. Dass es nun für die Unternehmung und die Arbeitnehmenden Klarheit geben, was mit den Schiffen passiere, sei gut. Die Politikerin der SPD führte weiter aus, dass die bisherige Situation für alle sehr belastend gewesen sei. Die Werft müsse in Zukunft auf andere Arbeitgeber setzen, mahnte die Ministerpräsidentin. Es sei besser, wenn die Werft in Zukunft Aufträge für die Marine erfüllen könne, wie dies aktuell der Fall sei.

Gegenüber dem RND sagte ein Sprecher der Werft-Gruppe Lürssen in Bremen, zu welcher die Peene-Werft gehört, das Unternehmen freue sich über den abgeschlossenen Vertrag mit der ägyptischen Marine für die Lieferung der zehn Küstenwachboote, welche am Standort Wolgast gebaut worden sind. Die Boote seien für die Aufgaben des Küstenschutzes in Ägypten konzipiert, beispielsweise zur Verhinderung von Schmuggel, zum Schutz von sensiblen Offshore-Anlagen, der Seenotrettung sowie zur Eindämmung der Piraterie, erklärte der Sprecher. Mit dem Verweis auf die Vereinbarungen zur Vertraulichkeit wollte der Sprecher gegenüber dem RND keine weiteren Informationen mitteilen.

Das im November 2018 verhängte Waffenembargo durch die Bundesregierung nach der Tötung im Generalkonsulat von Saudi-Arabien in Istanbul vom regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi ist dreimal verlängert worden. Die Entscheidung wurde von Berlin mit der Beteiligung von Saudi-Arabien am Jemen-Krieg begründet. Jedoch ist Ägypten ebenfalls ein Teil der arabischen Staaten, welche von der saudi-arabischen Allianz geführt wird, welche seit dem Jahr 2015 die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen bekämpft.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile