Eine große Mehrheit der Bevölkerung erwartet trotz der massiven Wirtschaftskrise keine Einbußen bei ihrem Einkommen.

Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet in ihrer Ausgabe vom Dienstag, dies gehe aus dem aktuellen Resultatt des sogenannten Haushaltskrisenbarometers hervor. Dieses basiert auf Umfragen, die das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung (SAFE), das Marktforschungsinstitut Nielsen und die Frankfurter Goethe-Universität regelmäßig in gemeinsamer Arbeit erheben. Demzufolge sind 80 Prozent der Haushalte bis jetzt nicht von Einkommenseinbußen und rechnen auch für die nächste Zeit nicht damit.

14 Prozent der Haushalte gehen sogar von zukünftig steigenden Einnahmen aus. Hauptsächlich Rentner und Beamte, aber auch die meisten Arbeitnehmer haben laut der Untersuchung nicht unter finanziellen Folgen der aktuellen Krise zu leiden.

Bei den Selbständigen hingegen sei die Lage dramatisch. Diese befänden sich teilweie in Existenznot. Laut Umfrage haben sich bei nur 38 Prozent von ihnen die Einkünfte nicht verändert. Elf Prozent der Selbstständigen hätten einen Einbruch ihrer die Einkommen um mehr als 80 Prozent zu verzeichnen. Bei noch einmal elf Prozent handele es sich um Einbußen in Höhe von 50 bis 80 Prozent. Auch ihre Zukunftsaussichten hielten sie für deutlich schlechter als die angestellten Beschäftigten.

Der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftler Andreas Hackethal, der unter anderem beim Leibniz Institut SAFE mitarbeitet, stellte gegenüber der „Welt“ fest: „Deutschland ist in der Krise zweigeteilt“. Vor allem die Selbständigen, die ein unternehmerisches Risiko eingegangen seien, hätten „Einkommenseinbußen und unsichere Aussichten“ zu tragen. Auf der anderen Seite hätten ganze Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel Beamte oder Renter überhaupt keinen Grund zur Sorge, denn sie seien in der Krise in einer sicheren Lage. Und „beide Welten“ hätten häufig „nichts miteinander zu tun“, weshalb die massiven Probleme der stark betroffenen Personen von vielen deren Menschen überhaupt nicht wahrgenommen würden, erklärte Hackethal.

Redaktion poppress.de, A-1010413