Klaus Müller, Chef der Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), hält es für gerechtfertigt, künftig Schnelltests für Ungeimpfte kostenpflichtig anzubieten.

Klaus Müller sagte gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, dass die Situation nicht mehr mit derjenigen der letzten fünfzehn Monate vergleichbar sei und dass der Staat das Geld für die Aufgaben einsetzen müsse, welche wirklich notwendig seien. Dies seien nicht die kostenfreien Tests für Menschen, welche sich nicht impfen lassen wollen, obwohl es ihnen möglich wäre.
Der Chef der VZBV hält eine Verlängerung von der Pflicht für Masken, welche möglicherweise beschlossen wird, für vertretbar. Es sei eine Maßnahme mit dem kleinstmöglichen Eingriff, wenn die Menschen mit einer Maske geschützt werden, sagte Klaus Müller. Eine von den unterschätztesten Maßnahmen seien die Masken gewesen. Dass die Politik den Kurs dazu korrigiert habe, sei keine Schande, sondern gut gewesen, zumal bei Beginn bei zu vielen Aspekten keine sicheren wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgelegen hätten.
Klaus Müller plädiert grundsätzlich als Hilfe in der Covid-19 Krise für die Fortsetzung von der Kurzarbeit. Während der Covid-19 Krise habe es zu wenig Hilfen für den Verbraucher und vor allem Hilfen für die Wirtschaft gegeben. Kein Verbraucher habe etwas von der EEG-Umlagensenkung gespürt und die Senkung der Mehrwertsteuer habe kaum gewirkt. Der Kinderbonus war wenigstens eine gute Maßnahme. Jedoch sollte die Bundesregierung mit der Gießkanne kein Geld mehr ausschütten, sondern lediglich dort gezielt unterstützen, wo gleichzeitig weitere und dringend Probleme, zum Beispiel die Digitalisierung oder der Klimaschutz, mit unterstützt werden könnten. Klaus Müller fordert für die Reisebranche das Ende von der Vorkassen-Regelung und sagte, diese sei nicht zu rechtfertigen. Die Brötchen beim Bäcker würden auch nicht Monate im Voraus bezahlt werden. Wenn er jedoch einen Flug buche, dann werde, auch wenn er erst in einigen Monaten reisen würde, die Zahlung sofort fällig. Er stellt die Frage, warum es dafür in Zukunft noch eine Ausnahme für die Fluggesellschaften geben sollte und sagte, dass hier der Gesetzgeber gefordert sei.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile