Außenminister Heiko Maas hat an die Präsidentschaftswahl in den USA die Hoffnung auf ein besseres Verhältnis zwischen Deutschland und Amerika geknüpft.

Heiko Maas sagte dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ für die Ausgaben am Samstag, 17.10.2020, er wünsche sich eine Veränderung im Umgang miteinander, und zwar unabhängig davon, wer diese Wahl gewinnen werde.

Die transatlantischen Beziehungen hätten in den letzten Jahren gelitten und das Verhältnis mit Donald Trump als Präsident sei in dieser Hinsicht komplizierter geworden. Immer wieder seien ohne vorgängige Absprache Entscheidungen getroffen worden, welche nicht nachvollziehbar waren, sagte der Politiker der SPD und hat dabei auf die Aufkündigung des Nuklearabkommens mit dem Iran verwiesen. Gleichzeitig hat Heiko Maas vor den Illusionen gewarnt, falls der Herausforderer Joe Biden die Wahl gewinnen würde und sagte dem RND, er würde nicht zu denen gehören, welche meinen würden, dass mit einem Joe Biden als Präsident der Vereinigten Staaten „alles wieder gut“ werden würde. Seit Jahren sei die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik dabei, die Rolle in der Welt, welche sie im Kalten Krieg angenommene habe, strategisch neu auszurichten und führte weiter aus, dass man sich darauf einrichten müsse, dass sich bezüglich der Struktur in dieser Grundtendenz nichts ändern werde. Es sei möglich, dass es nach einem Wechsel in der Regierung bessere Absprachen mit den USA geben würde, jedoch bleibe die Lehre, dass die Europäerinnen und Europäer mehr Eigenverantwortung übernehmen müssten, mahnte Heiko Maas. Der Außenminister verbat sich die Einmischung von Amerika in das Projekt Nord Stream 2 und erklärte, dass über „unsere“ Energieversorgung und Energiepolitik in Europa entschieden werde. Dass die USA in den vergangenen Jahren die Ölimporte aus Russland mehr als verdoppelt habe und nun weltweit der zweitgrößte Importeur von Schweröl aus Russland sei, würde auch nicht kritisiert werden, so Heiko Maas weiter.
Amerika würde das Recht auf eine eigenständige Politik in Bezug auf die Energie wahrnehmen und wir würden das auch tun, fügte Heiko Maas hinzu. Der Außenminister geht davon aus, dass Nord Stream 2 fertig gebaut wird, doch sei die Frage wann das der Fall sein werde.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile