Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, hat die Bundesregierung zu einer Entscheidung bezüglich der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 aufgefordert.

Der Wochenzeitung „Die Zeit“ gegenüber sagte Vitali Klitschko, Deutschland müsse sich von Nord Stream 2 verabschieden, wenn es die Ukraine unterstützen wolle. Er ist der Meinung, dass Deutschland in einem solch schwierigen Moment handeln müsse. Dass Nord Stream 2 für die Wirtschaft von Deutschland gut sei, könne er natürlich verstehen, jedoch sei eine Abhängigkeit von Russland gefährlich. Dass die Russen nicht nur die Ukraine wieder in die Einflusszone bringen wolle, sei doch kein Geheimnis.

Vitali Klitschko konterte dem Vorwurf vom ehemaligen Kanzler Gerhard Schröder, die Ukrainer würden „Säbelrasseln“ betreiben und sagte, er würde sich bei Gerhard Schröder wirklich fragen, für welches Land er als deutscher Politiker eigentlich spreche und sagte gleichzeitig – Zitat „Wohl eher für Russland und seinen Freund Putin als für Deutschland, oder?“

Nicht nachvollziehbar ist für Vladimir Klitschko die Zurückhaltung von der deutschen Regierung in Bezug auf die militärische Unterstützung von der Ukraine und auch nicht aufgrund der Geschichte von Deutschland. Es würde doch hier nicht nur um die Ukraine gehen, sondern um die Stabilität von ganz Europa, sodass man die Entscheidungen nicht mit der Vergangenheit erklären könne, sondern es sollte die Zukunft gestaltet und gesichert werden. Hilfe würde nicht nur die Region, sondern ganz Europa stabilisieren. Es müsse strategisch gedacht werden. Dass Deutschland keine Waffen an ein aggressives Land liefere, könne er verstehen, jedoch sei es doch ganz etwas anderes, wenn man sich verteidigen wolle.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile