Im ersten Halbjahr 2020 sind die Preise für Strom und Erdgas für private Haushalte in Deutschland gestiegen.

Wessen Strom- und Gasverbrauch sich durch das Homeoffice in Corona-Zeiten gestiegen ist, zahlt noch einmal zusätzlich drauf: Denn nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) sind die Strom- und Erdgaspreise im ersten Halbjahr 2020 gestiegen. So zahlten private Haushalte im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2019 im ersten Halbjahr 2020 durchschnittlich 6,8 Prozent mehr für Strom und 2,7 Prozent mehr für ihr Erdgas.

Der Preis für eine Kilowattstunde pro Kubikmeter Erdgas lag durchschnittlich bei 5,99 Cent im ersten Halbjahr 2020. Bei Strom lag der Preis je Kilowattstunde durchschnittlich bei 31,94 Cent. Doch spielt auch der Jahresverbrauch eine große Rolle für den Strompreis, wie Destatis feststellt: Wer weniger als 1.000 Kilowattstunden pro Jahr verbraucht, zahlt mehr – durchschnittlich 47,52 Cent je Kilowattstunde. Liegt der Verbrauch bei mindestens 15.000 Kilowattstunden, berechneten die Stromanbieter ihren Privatkunden dagegen durchschnittlich nur 25,79 Cent pro Kilowattstunde.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Preisen für Erdgas: Ein Haushalt, der weniger als 20 Gigajoule im Jahr verbraucht, hat im Durchschnitt 8,29 Cent pro Kilowattstunde gezahlt. Bei einem Verbrauch ab 200 Gigajoule lag der Preis durchschnittlich nur bei 5,37 Cent pro Kilowattstunde.

Die Gründe für die gestiegenen Preise sind vor allem die höheren Netzentgelten und höheren Energiekosten, die im vergangenen Halbjahr angefallen sind. Die Mehrwertsteuer ist dagegen zum 1. Juli 2020 dank der Sonderregelung im Konjunkturpaket der Bundesregierung gesunken. Dies konnte jedoch nicht die entstandenen Mehrkosten ausgleichen, sodass die Verbraucher insgesamt einen höheren Preis für Strom und Gas im ersten Halbjahr 2020 zahlen mussten als noch in der zweiten Jahreshälfte von 2019.

Doch auch Kunden abseits der privaten Haushalte mussten in der Regel höhere Preise für Strom zahlen: Für Nicht-Haushaltskunden betrug der Strompreis ohne Mehrwertsteuer und andere Abzüge durchschnittlich 14,88 Cent pro Kilowattstunde im ersten Halbjahr 2020. Das sind im Vergleich 8,5 Prozent mehr als in der zweiten Jahreshälfte 2019. Einzig die Stromnutzer mit einem Jahresverbrauch von 150 Gigawattstunden konnten sich über fallende Preise freuen – und zahlten durchschnittlich 16,2 Prozent weniger für ihren Strom.

Auch war der Erdgas-Preis für Nicht-Haushaltskunden 12,7 Prozent günstiger als noch in der zweiten Jahreshälfte 2019 und betrug durchschnittlich ohne Mehrwertsteuer und andere abzugsfähige Steuern 2,75 Cent pro Kilowattstunde. Nur wer weniger als 1000 Gigajoule verbrauchte, zahlte 6,5 Prozent mehr fürs Erdgas.

Redaktion poppress.de, A-211446