Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union (JU), mahnte die Differenzierung der Covid-19-Maßnahmen an, falls die bundesweit gültige Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 fallen würde.

Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union (JU), sagte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, wenn die Inzidenz unter 50 gesunken sei, könne nicht einfach mit den gleichen Maßnahmen fortgefahren werden. Genannt werde im Schutzgesetz für die Bevölkerung die 35er- und 50er-Inzidenz. Die beiden Zahlen seien im Bundestag nach einem breiten und wissenschaftlichen Konsens beschlossen worden und nicht aus der Luft gegriffen, würden jedoch unterschiedliche Maßnahmen vorsehen, welche aus diesem Grund angepasst werden müssten, sobald die 50 erreicht sei, führte Tilman Kuban weiter aus.
Derzeit sind weitere Öffnungen wie beispielsweise für den Einzelhandel ab einem Inzidenzwert von 35 vorgesehen.

Der Vorsitzende der Jungen Union hat sich in der Debatte in Beug der weiteren Öffnungen für einen Stufenplan ausgesprochen und sagte, er wünsche sich, dass das Pandemie-Management innovativer werde und, im Gegensatz zu den Schließungen von Schulen und Grenzen, anders reagiert werde. Richtig seien Stufenpläne, welche in den Landeskreisen auf die jeweiligen Situationen reagieren. Der Chef der Jungen Union ist der Meinung, dass so besser und lokaler auf das Geschehen der Infektion eingegangen werden kann als bisher. Vorrang für ihn hätten Schulen, damit Schäden bezüglich der Psyche gemildert und die junge Generation das Recht auf Bildung bekommen würden.

Trotz der möglichen Gefahr, ausgehend von den mutierten Viren, sieht der Chef der Jungen Union Wege für weitere Öffnungen und sagt, dass dafür Tests sowie eine funktionierende App benötigt werden. Damit könne dafür gesorgt werden, sodass es auch bezüglich der Öffnungen mehr Sicherheit geben würde. Es werde darauf gesetzt, dass man sich vor dem Treffen mit den Großeltern, vor der Schule oder vor dem Besuch in einem Restaurant testen könne, denn nur so könne eine innovative Covid-19-Politik für die Zukunft geschaffen werden, sagte Tilman Kuban gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile